Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Huisinga, Richard (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Gesellschaft zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung |
Titel | Curriculum und Qualifikation: Zur Reorganisation von Allgemeinbildung und Spezialbildung. Ergebnisse des 1. Siegener Symposiums zur Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. |
Quelle | Frankfurt, Main: G.A.F.B. (2003), 347 S. |
Reihe | Anstöße. 15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-63-X |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsforschung; Allgemeinbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Curriculum; Deutschland; Lehrplan; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Bildungstheorie; Curriculumentwicklung; Betriebspädagogik; Bildungsforschung; Berufsforschung; Qualifikationsforschung; Arbeitsmarktforschung; Lernfeld; Lernfeld; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Arbeitsmarktforschung; Berufsforschung; Qualifikationsforschung; Berufspädagogik; Berufsschule; Betriebspädagogik; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge des Symposiums werden unter "drei Zugriffsmustern" subsumiert: "Ein erster Zugriff nimmt den derzeitigen Stand der Curriculumforschung in den Blick, erhebt somit den Status Quo unter Berücksichtigung insbesondere jüngerer didaktisch- curricularer Konzepte, wie die der Lernfeldorientierung, einer Orientierung an Nachhaltigkeit oder europäischen Entwicklungen sowie betriebspädagogischer Zusammenhänge. Zugriff II ist auf das Verhältnis von Qualifikations- und Curriculumforschung sowie die Curriculumkonstruktion gerichtet. Hier werden Möglichkeiten und Grenzen der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung für die Curriculumentwicklung ebenso in den Blick genommen wie die diesbezüglichen Perspektiven einer interdisziplinären Berufsbildungsforschung, einer berufswissenschaftlichen Qualifikationsforschung sowie einer curriculumorientierten Berufsbildungs- und Weiterbildungsforschung. Der dritte Zugriff markiert die paradigmatische Fundierung des auf Reintegration von Qualifikations- und Curriculumforschung gerichteten Siegener Ansatzes. Mittels arbeitsorientierter Exemplarik wird eine neue curriculumbezogene Qualifikationsforschung initiiert, die sich u.a. am Paradigma "Entmischungsprozesse" orientiert." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |