Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBosch, Gerhard
TitelEmployability, lebenslanges Lernen und die Rolle des Staates.
Gefälligkeitsübersetzung: Employability, lifelong learning and the role of the state.
QuelleAus: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 418-436Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28; Grafiken 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4038-X
SchlagwörterFörderung; Mobilität; Staat; Finanzierung; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Beschäftigungspolitik; Qualifikation; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractNach einem einleitenden Abschnitt, der den Begriff "employability" erläutert, untersucht der Autor zunächst die Mobilitätsmuster auf dem Arbeitsmarkt und die Schlussfolgerungen, die sich daraus für eine Politik der Förderung der Employability ergeben. Er erörtert dann, wie ein aktivierender Staat die Employability durch einen Ausbau des lebenslangen Lernens verbessern könnte. Das Fazit lautet: "Die Förderung lebenslangen Lernens ist eine zu große Aufgabe, als dass der Staat sie allein im Sinne des klassischen Versorgungsstaates übernehmen könnte und sollte. Ein Verzicht auf staatliche Intervention würde allerdings wegen der Dominanz kurzfristiger Kostenkalküle in deregulierten Märkten zu einer Unterinvestition der Betriebe in beruflicher Bildung und einer Individualisierung der Verantwortung für lebenslanges Lernen führen. ... Weiterhin würde die Verbetrieblichung der Aus- und Weiterbildung ihre Arbeitsmarktgängigkeit verringern, was ihren Wert bei der Förderung der Employability entscheidend mindert. Ein aktiver Staat müsste zunächst durch Regulierung in Produkt- und Arbeitsmärkten und die Förderung neuer Formen der Arbeitsorganisation Anreize für längerfristig ausgerichtete Bildungsanstrenungen der Betriebe und auch der Beschäftigten setzen. Das deutsche duale System der Berufsausbildung bietet ausgezeichnete Anknüpfungspunkte.... Es muss dazu kontinuierlich reformiert und in andere Bereiche, vor allem auf die Weiterbildung ausgedehnt werden." (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: