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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDedering, Kathrin; Kneuper, Daniel; Tillmann, Klaus-Jürgen
TitelWas fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an?
Eine empirische Annäherung.
QuelleAus: Recht - Erziehung - Staat. Weinheim: Beltz (2003) S. 156-175
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 47
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39742
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Rezeption; Schulpolitik; Schulsystem; Schüler; Schülerleistung; Steuerung; Bundesland; Leistung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Autoren zitieren Terharts Einschätzung, nach der "das Wissen über Leistungsergebnisse und Leistungsvoraussetzungen von Schulsystemen und Schulen... schneller (wächst) als das Wissen darüber, was man mit diesem Wissen anfangen kann". Sie beziehen diese Feststellung "auf die Ebene des Schulsystems - und damit auf die Bedeutung von Leistungsvergleichsstudien als Steuerungsinstrumente", und begründen dies mit "[dem Anspruch von] Large-scale-assessment-Studien, "Steuerungswissen" für die zentrale Ebene des Systems (und damit für die Ministerien) zu liefern. Dieser Anspruch, mit dem ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den Ergebnissen von Leistungsvergleichsstudien und dem Handeln der "Zentrale" hergestellt wird, [wird] kritisch analysiert und in seinen theoretischen Kontext gestellt. Danach präsentieren [die Autoren] einen ersten empirischen Zugang zum Problem, indem [sie] die Ergebnisse einer Pilotstudie darstellen: In explorativer Absicht haben [sie] mit leitenden Ministerialbeamten aus Schulministerien (= "Steuerleuten") Experteninterviews geführt und sie nach ihren Sichtweisen und Erfahrungen im Zusammenhang mit der PISA-Studie befragt." (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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