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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdick, Christel
TitelBedeutung von Lehr- und Lernzielen in international vergleichender Perspektive.
QuelleAus: Recht - Erziehung - Staat. Weinheim: Beltz (2003) S. 86-104
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 47
BeigabenLiteraturangaben 67
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39708
SchlagwörterVergleichende Forschung; Bildungspolitik; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Lernziel; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Steuerung; Internationalisierung; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung
AbstractInternationale Einflüsse tangieren nationale Bildungsentwicklungen auf verschiedenen Ebenen von der Formulierung neuer bildungspolitischer Rahmenbedingungen, z.B. der Einführung zentraler Testagenturen, über die Entwicklung neuer Lehrpläne bis hin zur Veränderung der Unterrichtspraxis. [In dem Artikel] soll die Lehr- und Lernzielentwicklung in international vergleichender Perspektive betrachtet werden, indem nach einer Begriffserklärung zunächst Lehr- und Lernziele als Gegenstand internationaler vergleichender Forschung und anschließend als Ergebnis internationaler Diskurse thematisiert werden. Dabei wird neben der Berücksichtigung inhaltlicher Aspekte besonderes Augenmerk auf Lehr- und Lernziele als Steuerungsvariablen staatlichen Handelns gelegt, da gerade dieser Aspekt auf internationaler Ebene herausgefordert wird. Effekte des internationalen Wettbewerbs werden z.B. in den Rückwirkungen internationaler Schulleistungsvergleiche auf die nationale Bildungspolitik greifbar oder äußern sich in Gestalt von Globalisierungsimperativen wie Privatisierung, Deregulierung und Liberalisierung, die durch internationale Abkommen wie dem derzeit zur Verhandlung anstehenden GATS (General Agreement on Trades and Services) an die einzelgesellschaftlichen Bildungssysteme herangetragen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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