Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egeln, Jürgen; u.a. |
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Institution | Hochschul-Informations-System GmbH; Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung |
Titel | Indikatoren zur Ausbildung im Hochschulbereich. Studie zum Innovationssystem Deutschlands. |
Quelle | Hannover u.a.: HIS u.a. (2003), 48 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Dokumentation. Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (Mannheim). 03-03 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Herkunft; Frau; Berechtigung; Fächerwahl; Naturwissenschaften; Ausgaben; Bildungsindikator; Qualifikation; Hochschulbildung; Studium; Hochschulzulassung; Hochschulabschluss; Studiendauer; Studienfach; Studiengang; Akademiker; Internationaler Vergleich; Zeit; Abbruch; Innovation; Technik; Absolvent; Schulabgänger; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Mit [dieser] Veröffentlichung legt das Hochschul- Informations-System (HIS) den ersten, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim erstellten, Bericht "Indikatoren zur Ausbildung im Hochschulbereich" vor. [...] Auf Initiative und mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich regelmäßig verfolgt und einer ökonomischen Bewertung unterzogen. Einmal jährlich werden die wichtigsten Ergebnisse im Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands zusammengefasst. Ziel ist, die Stärken und Schwächen des deutschen Innovationssystems in seinen verschiedenen Facetten zu beleuchten. Grundlage der Berichterstattung ist die Zusammenstellung, die Fortführung und der internationale Vergleich eines Bündels von relevanten Maßzahlen. Für den Zeitraum 2002 - 2004 wurde dem Themenbereich "Bildung - Humankapital - Verfügbarkeit hochqualifizierter Arbeitskräfte" eine gegenüber der früheren Berichterstattung erheblich größere Bedeutung gegeben. Die stärkere Berücksichtigung erfolgt aufgrund des Tatbestands, dass die Qualifikation der Beschäftigten zunehmend zu einem Schlüsselfaktor für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsfähigkeit - sowohl auf der Ebene von Unternehmen als auch im gesamtwirtschaftlichen Kontext- wird. [...] Für den genannten Zeitraum hat HIS zusammen mit dem ZEW die jährliche Berichterstattung für den Bereich "Indikatoren zur Ausbildung im Hochschulbereich" übernommen. Hierzu wurden Kennziffern zum hochschulischen Ausbildungsstand, zur Ausbildungsentscheidung und zum Erfolg von Ausbildung erarbeitet. Die Indikatoren zu Deutschland wurden primär aus den bei HIS gepflegten Datenbanken berechnet. Des Weiteren hat HIS die Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamtes aufbereitet und diese um eigene Erhebungen bei den Hochschulen ergänzt. Die internationale Gegenüberstellung zielt auf eine Bewertung des Bildungssystems in Deutschland im Vergleich zu ausgewählten OECD-Ländern ab. Hierzu wurde auf die Daten der OECD zurückgegriffen (Education at a Glance und Vorarbeiten). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |