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Autor/inThomas, Alexander
TitelPsychologie interkulturellen Lernens und Handelns.
QuelleAus: Kulturvergleichende Psychologie. Göttingen: Hogrefe (2003) S. 433-485Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 140; Grafiken 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterVergleichende Forschung; Gruppenbeziehung; Interkulturelle Kommunikation; Psychologie; Vergleichende Psychologie; Psychologie; Training; Vergleichende Psychologie; Interkulturelles Lernen; Vergleichende Forschung; Interkulturelles Lernen; Soziales Verhalten; Training; Interkultureller Vergleich
Abstract"Eine Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns hat sich zu befassen mit den psychischen Bedingungen, Verlaufsprozessen und Wirkungen menschlichen Verhaltens in Sonder- und Grenzsituationen, in denen Menschen aus verschiedenen Kulturen einander begegnen. Analysiert oder beeinflusst werden sollen dabei die verhaltenssteuernden psychologisch relevanten Prozesse wie Wahrnehmungsvorgänge, Informationsverarbeitungs-, Bewertungs- und Urteilsprozesse, Attributionen, Emotionen, soweit sie einer kulturspezifischen Beeinflussung unterliegen und interpersonale Begegnungen und Erfahrungsbildung in interkulturellen Situationen nachhaltig strukturieren." Der Beitrag widmet sich zunächst den Definitionen von Kultur, interkulturellem Lernen und Handeln und analysiert dann die Beiträge kulturvergleichender Forschung zur Analyse interkultureller Lern- und Handlungsprozesse in Bezug auf a) arbeitsbezogene Wertvorstellungen, b) die Individualismus-Kollektivismus-Dimension und c) das Intergruppenverhalten z.B. beim Jugendaustausch und bei der internationalen Wirtschaftskooperation. Ein weiteres Kapitel beschreibt Modelle kultureller Synergien, d.h. "Zusammenfügen kulturell unterschiedlich ausgeprägter Elemente... in einer Art und Weise, dass sich ein die Summation der Elemente übersteigendes qualitativ höherwertiges Gefüge ergibt" - als Beispiel dafür dient die Konfliktlösung. Abschließend werden Konzepte von interkulturellem Handlungstraining vorgestellt. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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