Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
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Titel | Abschlussdokumentation der Thüringer Schulen. SINUS - Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2003), 2 CD-ROMs |
Reihe | Impulse. 42 |
Beigaben | Beilage 10 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Junge; Bildungsstandards; Förderungsmaßnahme; Schüler; Lernmittel; Modellversuch; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Effizienz; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität; Kooperation; Qualitätssicherung; Mädchen; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Im BLK-Modellversuchsprogramm SINUS "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" geht es nicht um eine Erprobung und anschließende Implementation neuer Unterrichtsansätze, sondern um eine Weiterentwicklung des Unterrichts durch Lehrerinnen und Lehrer und um eine dauerhafte Etablierung von Formen der Kooperation im Kollegium der Schule. Damit ist eine Programmphilosophie verbunden, die auf Berufsorientierung, Nachhaltigkeit und Breitenwirkung angelegt ist. Aktive, selbstveranwortliche und kooperative Professionalisierung der Lehrerinnen und Lehrer vor Ort sind die Leitlinien des Programms und ein Ausgangspunkt für eine kontinuierliche schulinterne Fortbildung. ... [In Thüringen] hatten Lehrkräfte in 180 Schulen in fünf Jahren im Rahmen des BLK-Programms die Möglichkeit eine lernfördernde Unterrichtsgestaltung in Mathematik und den Naturwissenschaften zu erkunden und zu erproben. In den Beiträgen dieser Veröffentlichung beschreiben Lehrer der beteiligten Schulen die Bedingungen vor Ort, den Zeit- und Kraftaufwand, die abgelaufenen (Kommunikations- und Kooperations-) Prozesse, diskutieren Varianten und geben ausgewählte konkrete Materialbeispiele. Schließlich werden die Erfahrungen beschrieben, die beim Unterrichtseinsatz gewonnen wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |