Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Gerhard (Hrsg.)
TitelBildung und Beteiligungsgerechtigkeit.
Sozialethische Sondierungen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2003), 268 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3166-X
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Geschlechterrolle; Ethik; Schlüsselqualifikation; Sozialwissenschaften; Lebenslanges Lernen; Deutschland
AbstractWas ist der genuine Beitrag christlicher Sozialethik zu Bildungsprozessen, Bildungsinhalten und Bildungspolitik? Die Autoren dokumentieren in diesem Band den aktuellen Stand des christlich- sozialethischen Bildungsdiskurses. In sieben Beiträgen werden die Themen 'Menschenrecht auf Bildung', 'Bildung als Thema der Ethik', ' Globales Lernen', Gerechtigkeits- und Steuerungsprobleme des Bildungssystems', 'Gender-mainstreaming in Bildungsinstitutionen', Selbstorganisiertes Lernen' sowie 'Lebenslanges Lernen' behandelt. Kommentare und Repliken zu den Beiträgen zeigen dabei markante Positionen des Diskurses auf. - Grundlage des Bandes ist das 2002 veranstaltete Forschungskolloquium "Bildung und Beteiligung im Kontext von Globalisierungsprozessen. Sozialethische Sondierungen" des Lehrstuhls für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie der Universität Bamberg und des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: