Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leiß, Dominik |
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Titel | Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffserklärung, Beispiele und empirische Erhebungen. |
Quelle | Kassel: Univ. Press (2003), 134 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studium und Forschung. Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel. 4 |
Beigaben | Literaturangaben 180; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89958-012-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-18129 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Grundbildung; Methodenkompetenz; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Begriffsbestimmung; Versuchsschule; Lehrer; Schüler; Lehrplan; Rahmenplan; Schulbuch; Arbeitstechnik; Modellversuch; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Analyse; Anwendungsbeispiel; Bewertung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Im Anschluss an PISA und TIMSS wurden in Deutschland Diskussionen angestoßen mit der Intention, "dass der Schüler statt, wie im bisherigen Mathematikunterricht, in 60% bis 80 % der Zeit passiver Zuhörer zu sein, zum aktiven Teilnehmer unterrichtlicher Handlungen.. . werden soll." Das dazu nötige "methodische Rüstzeug", nämlich die mathematischen Arbeitstechniken, werden in der Arbeit näher bestimmt. "Im ersten Teil wird in Anlehnung an bestehende Bildungskonzeptionen ein Entwurf mathematischer Grundbildung, ähnlich der mathematical literacy, erstellt, zu dessen Bestandteilen der Komplex der Arbeitstechniken zählen soll. Hieran schließt sich... eine detaillierte Darstellung und Definition von (mathematischen) Arbeitstechniken mit der Erörterung ihres didaktischen Nutzens, eine notwendige Systematisierung, sowie eine ausführliche Beschreibung einiger mathematischer Arbeitsstechniken, wie sie in der Sekundarstufe I vermittelt werden sollen, an. Der letzte Teil soll zeigen, inwieweit mathematische Arbeitstechniken in der bisherigen Praxis von Relevanz sind. Dazu werden Schulbücher und Lehrpläne als auch Schüler- und Lehrermeinungen miteinander verglichen und bezüglich ihres Gehalts an mathematischen Arbeitstechniken in Beziehung zueinander gebracht." Die Schüler-und Lehrermeinungen wurden mittels einer Fragebogenerhebung an 6 hessichen Modellversuchsschulen in 25 Klassen mit 571 Schülern eruiert - die Befragten mussten 11 Arbeitstechniken beurteilen. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |