Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeiß, Dominik
TitelArbeitstechniken im Mathematikunterricht.
Begriffserklärung, Beispiele und empirische Erhebungen.
QuelleKassel: Univ. Press (2003), 134 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudium und Forschung. Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel. 4
BeigabenLiteraturangaben 180; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89958-012-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-18129
SchlagwörterAllgemeinbildung; Grundbildung; Methodenkompetenz; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Begriffsbestimmung; Versuchsschule; Lehrer; Schüler; Lehrplan; Rahmenplan; Schulbuch; Arbeitstechnik; Modellversuch; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Analyse; Anwendungsbeispiel; Bewertung; Deutschland; Hessen
AbstractIm Anschluss an PISA und TIMSS wurden in Deutschland Diskussionen angestoßen mit der Intention, "dass der Schüler statt, wie im bisherigen Mathematikunterricht, in 60% bis 80 % der Zeit passiver Zuhörer zu sein, zum aktiven Teilnehmer unterrichtlicher Handlungen.. . werden soll." Das dazu nötige "methodische Rüstzeug", nämlich die mathematischen Arbeitstechniken, werden in der Arbeit näher bestimmt. "Im ersten Teil wird in Anlehnung an bestehende Bildungskonzeptionen ein Entwurf mathematischer Grundbildung, ähnlich der mathematical literacy, erstellt, zu dessen Bestandteilen der Komplex der Arbeitstechniken zählen soll. Hieran schließt sich... eine detaillierte Darstellung und Definition von (mathematischen) Arbeitstechniken mit der Erörterung ihres didaktischen Nutzens, eine notwendige Systematisierung, sowie eine ausführliche Beschreibung einiger mathematischer Arbeitsstechniken, wie sie in der Sekundarstufe I vermittelt werden sollen, an. Der letzte Teil soll zeigen, inwieweit mathematische Arbeitstechniken in der bisherigen Praxis von Relevanz sind. Dazu werden Schulbücher und Lehrpläne als auch Schüler- und Lehrermeinungen miteinander verglichen und bezüglich ihres Gehalts an mathematischen Arbeitstechniken in Beziehung zueinander gebracht." Die Schüler-und Lehrermeinungen wurden mittels einer Fragebogenerhebung an 6 hessichen Modellversuchsschulen in 25 Klassen mit 571 Schülern eruiert - die Befragten mussten 11 Arbeitstechniken beurteilen. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: