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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDornauf, Gretel; u.a.
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach)
TitelNeue Ansätze der Werkstufenarbeit in der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung.
Zwei Bausteine für die Aktivitätsbereiche "Arbeit und Beruf" sowie "Haushalt" Band 1.
QuelleBad Kreuznach: PZ (2003), 98 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information Sonderschule Integrierte Förderung. 12,2003
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Lebensbewältigung; Soziale Integration; Planung; Schule; Übergang; Unterrichtsmaterial; Rechtsgrundlage; Sexualität; Werkunterricht; Hauswirtschaft; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufsvorbereitung; Praktikum; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lebenswelt; Vorbereitung; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractMit Blick auf die Zukunft von Schülerinnen und Schülern stellt sich der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung mit ihren zwölf Schulbesuchsjahren - spätestens ab der Werkstufe - die Frage, was die Schülerinnen und Schüler an Lernangeboten brauchen, um als Erwachsene ein individuelles Leben nach eigenen Wünschen gestalten und gegenüber ihren Mitmenschen artikulieren zu können. Die beiden vorgelegten Bausteine versuchen darauf eine Antowrt zu geben und zeigen Lösungsansätze auf, wie sie in der Praxis der beteiligten Kolleginnen und Kollegen diskutiert und erprobt wurden. Baustein 1 zeigt auf, wie ein Werkstufenteam die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Tätigkeiten und berufliche Arbeit sowie auf die Bewältigung zukünftiger Lebenssituationen diskutiert und durch differenzierte Unterrichtsangebote umgesetzt hat. Baustein 2 greift insbesondere die Thematik des Übergangs in die Beschäftigungs- und Arbeitswelt - anhand der Aktionsform Praktikum - auf und informiert dabei auch umfänglich über rechtliche Vorgaben, die es zu beachten gibt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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