Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dornauf, Gretel; u.a. |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
Titel | Neue Ansätze der Werkstufenarbeit in der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Zwei Bausteine für die Aktivitätsbereiche "Arbeit und Beruf" sowie "Haushalt" Band 1. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2003), 98 S. |
Reihe | PZ-Information Sonderschule Integrierte Förderung. 12,2003 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Lebensbewältigung; Soziale Integration; Planung; Schule; Übergang; Unterrichtsmaterial; Rechtsgrundlage; Sexualität; Werkunterricht; Hauswirtschaft; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufsvorbereitung; Praktikum; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lebenswelt; Vorbereitung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Mit Blick auf die Zukunft von Schülerinnen und Schülern stellt sich der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung mit ihren zwölf Schulbesuchsjahren - spätestens ab der Werkstufe - die Frage, was die Schülerinnen und Schüler an Lernangeboten brauchen, um als Erwachsene ein individuelles Leben nach eigenen Wünschen gestalten und gegenüber ihren Mitmenschen artikulieren zu können. Die beiden vorgelegten Bausteine versuchen darauf eine Antowrt zu geben und zeigen Lösungsansätze auf, wie sie in der Praxis der beteiligten Kolleginnen und Kollegen diskutiert und erprobt wurden. Baustein 1 zeigt auf, wie ein Werkstufenteam die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Tätigkeiten und berufliche Arbeit sowie auf die Bewältigung zukünftiger Lebenssituationen diskutiert und durch differenzierte Unterrichtsangebote umgesetzt hat. Baustein 2 greift insbesondere die Thematik des Übergangs in die Beschäftigungs- und Arbeitswelt - anhand der Aktionsform Praktikum - auf und informiert dabei auch umfänglich über rechtliche Vorgaben, die es zu beachten gibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |