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Autor/inn/en | Krützer, Beate; Probst, Heike |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Bestandsaufnahme 2003 und Analyse 2001 bis 2003. |
Quelle | Bonn: BMBF (2003), 60 S. |
Reihe | BMBF publik |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Fragebogenerhebung; Schule; Allgemein bildende Schule; Lernen; Computer; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Hardware; Berufsschule; Statistik; Ausstattung; Vernetzung; Internet; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | In dieser Studie werden zum dritten Mal umfangreiche Daten über die quantitativen und qualitativen Aspekte der Computerausstattung und - nutzung in den bundesdeutschen Schulen veröffentlicht. Neben der Anzahl der vorhandenen Computer wurde auch deren Multimediafähigkeit erneut abgefragt, ebenso wie die eingesetzten Einzelplatzbetriebssysteme der Schüler/innen-Arbeitsplätze, Software und vorhandene Peripheriegeräte für den Unterrichtseinsatz, die Vernetzung sowie die Art des Internetzugangs. Außerdem konnte auf Grund eines veränderten Bewertungsschemas ein deutlicheres Bild über den Einsatz und die Nutzung von Computern und Internet im Unterricht in den allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen gewonnen werden. Das dieser Studie zu Grunde liegende Abfrageinstrumentarium - das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit allen sechzehn Bundesländern im Jahr 2000 entwickelte "Dataset" - wurde jährlich den sich ändernden technischen Bedingungen angepasst. In diesem Jahr ist es zum ersten Mal möglich, Entwicklungen und Trends rund um die IT-Ausstattung der bundesdeutschen Schulen über den Zeitraum der letzten drei Jahre zu zeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |