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Autor/inn/enAvenarius, Hermann; Kimmig, Thomas; Rürup, Matthias
TitelDie rechtlichen Regelungen der Länder in der Bundesrepublik Deutschland zur erweiterten Selbstständikeit der Schule.
Eine Bestandsaufnahme.
QuelleBerlin: Berliner Wissenschaftsverlag (2003), 95 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung in neuer Verfassung. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8305-0578-7
SchlagwörterVergleich; Autonomie; Selbstverwaltung; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulkonferenz; Schulverwaltung; Bundesland; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Dezentralisierung; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractDie Übersichten über die Rechtslage [beim Thema Schulautonomie] in den 16 Ländern richten sich nach einheitlichem Raster. In einem ersten Abschnitt werden die Bestimmungen zur pädagogischen Selbstständigkeit, vor allem im Verhältnis zur staatlichen Schulaufsicht, in den Blick genommen [Pädagogische Freiheit der Lehrer] . ... Der zweite Abschnitt befasst sich mit der Frage, ob und in wie weit die Schulen auch finanziell zu eigenständigem Handeln berechtigt sind. ... Der dritte Abschnitt geht auf die Reichweite der administrativ- organisatorischen Befugnisse der Schule ein. Hier richtet sich das Interesse vor allem auf die Möglichkeiten, die der Schule als nicht rechtsfähiger Anstalt des öffentlichen Rechts eröffnet sind. ... Im vierten Abschnitt werden die Regelungen zur personellen Eigenständigkeit der Schule erörtert [Einfluss der Schule auf das Lehrpersonal]. Der fünfte Abschnitt greift die Rolle der Schulkonferenz, ihre Zuständigkeiten und ihre Zusammensetzung auf. ... Die Eigenständigkeit der Schule steht und fällt mit der Rolle der Schulaufsicht und der Reichweite ihrer Befugnisse. Den dafür maßgeblichen Rechtsvorschriften wendet sich der sechste Abschnitt zu. ... Im letzten Abschnitt geht es um neuere Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Thema der Untersuchung: geplante Gesetze und Gesetzesnovellierungen, Projekte, ... Programme und Konzepte. Am Ende eines jeden Landesberichtes sind die relevanten Rechts- und Verwaltungsvorschriften... aufgelistet. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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