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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
[Der Band enthält zwei Gutachten]. Das Gutachten "Bildungsbedingte öffentliche Transfers in Deutschland" lässt deutlich werden, in welchen Bereichen des Bildungssystems die öffentliche Hand sich schwerpunktmäßig engagiert und welchen Bevölkerungsgruppen diese Form der Förderung überwiegend zu Gute kommt. Hierfür haben die Autoren geprüft, welchen Einfluss die einzelnen staatlichen Instrumente auf das Nettoeinkommen der Begünstigten in verschiedenen Bildungsphasen ausüben. Zunächst werden die einzelnen Transfers, ihre rechtlichen Grundlagen und Implikationen dargestellt. Dabei werden die bildungsbedingten Transfers in elternabhängige... und elternunabhängige. .. Transfers unterschieden. Daraufhin werden die Auswirkungen der Transfers in Modellrechnungen für typische Einzelfälle examplarisch beleuchtet. Schließlich werden erstmals die bildungsbedingten öffentlichen (monetären) Transfers an Individuen systematisch ermittelt und für das Jahr 200/02 mit etwa 13. Mrd Euro veranschlagt. In dem Gutachten über die "Investitionspotentiale privater Haushalte in Deutschland" gehen die Autoren der Frage nach der Einkommens-, Alters- und Bildungsabhängigkeit der Verteilung von Ersparnis und Vermögen in Deutschland nach. Hintergrund der Analyse ist die Fragestellung, in welchem Umfang Individuen die Möglichkeit haben, Investitionen in die eigene Bildung insbesondere im Bereich der Weiterbildung zu tätigen. [Es wird ein erheblicher Einfluss festgestellt]. (DIPF/Orig.).
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3-7639-3123-6
Arens, Tobias; Quinke, Hermann: Bildungsbedingte öffentliche Transfers und Investitionspotentiale privater Haushalte in Deutschland. 2003.
2744876
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