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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumert, Jürgen; Trautwein, Ulrich; Artelt, Cordula
TitelSchulumwelten - institutionelle Bedingungen des Lehrens und Lernens.
QuelleAus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000. Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 261-331Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 16; Grafiken 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3855-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziales Milieu; Umwelteinfluss; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Auslese; Chancengleichheit; Deutschland; Schüler; Schulabschluss; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Kompetenz; Leistung; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Schulsystem; Durchlässigkeit; Schulform; Sekundarstufe I; Schüler; Schulabschluss; Schülerleistung; Auslese; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird ein "zentraler Faktor, der mit der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern zusammenhängt" eingehender analysiert, nämlich die institutionellen Bedingungen, die "- auch historisch vergleichend und unter Rückgriff auf Längsschnittdaten - nach verschiedenen Aspekten untersucht werden. Ausgehend von einer Betrachtung der regionalen Entwicklung der Schulstrukturen werden u.a. Schulformvergleiche hinsichtlich der Leistung und der sozialen Disparität des Kompetenzerwerbs angestellt. Ein Schwerpunkt dieses Kapitels ist. u.a. die Frage nach der Verteilungsgerechtigkeit, der Vergleichbarkeit von Schülerleistungen in unterschiedlichen Lernmilieus und damit auch - indirekt - die Frage nach der Äquivalenz von Abschlüssen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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