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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dieser Publikation sind 13 Vorlesungsmanuskripte des Autors (sowie zwei Gastvorträge) zusammengestellt, die sich mit internationaler Kooperation im Bildungswesen befassen. Die einführende Vorlesung beschäftigt sich mit "Grenzüberschreitung - pädagogisch betrachtet". Die folgenden fünf Vorlesungen behandeln die Bildungsaktivitäten internationaler, europäischer und nationaler Organisationen wie: Vereinte Nationen, UNESCO, Weltbank, OECD (Organisation für wirtschafliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Europarat, Europäische Union, und GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit), DSE (Deutsche Stiftung für Entwicklungshilfe). Es folgen vier Vorlesungen über verschiedene pädagogische Formen der internationalen Kooperation im Bildungswesen: die Begegnung, der Austausch, das Projekt. Abschließend werden deutsche Bildungseinrichtungen wie internationale Schulen und Deutsche Auslandsschulen vorgestellt, als Einrichtungen mit Ansätzen zur Bikulturalität, Bilingualität und Binationalität. (DIPF/Kr.).
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Standortunabhängige Dienste
3-934264-13-1
Waterkamp, Dietmar: Internationale Kooperation im Bildungswesen. 2003.
2744818
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