Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRadisch, Falk; Klieme, Eckhard
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelWirkung ganztägiger Schulorganisation.
Bilanzierung der Forschungslage. Literaturbericht im Rahmen von "Bildung Plus".
QuelleFrankfurt, Main: DIPF (2003), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-15524
SchlagwörterDeutschland; Großbritannien; USA; Internationaler Vergleich; Ganztagsschule; Literaturbericht; Schulorganisation; Schulorganisation; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Literaturbericht; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Großbritannien; USA
Abstract"Die gegenwärtigen Bestrebungen zum Ausbau von Ganztagsangeboten berücksichtigen zunehmend" nicht nur die Organisationsform, sondern auch "deren Verbindung mit pädagogischen Innovationen. ... Die Diskussion um Ganztagsschulen ist in Deutschland auch immer eine Diskussion um reformpädagogische Ideen gewesen. Gerade deshalb ist es wichtig, am Beginn einer erneuten Reformwelle kritisch zu bilanzieren: Können die in Deutschland vielfältig vorhandenen Arten ganztägiger Schulformen die an sie gerichteten hohen Anforderungen tatsächlich erfüllen? Sind Formen ganztägiger Schulbetreuung besser geeignet, die anstehenden Reformen.... umzusetzen, als die 'normale' Halbtagsschule? Wissen wir, welche pädagogische Konzeption der Ganztagsbetreuung Effektivität und Effizienz im Hinblick auf verschiedene Ziele sichert? [Die Studie] versucht, zur Klärung dieser Fragen beizutragen, indem das... vorhandene empirische Forschungsmaterial systematisch recherchiert und zusammengefasst wird. [Ferner werden] unterschiedliche Begriffe und Formen der Ganztagsschule abgegrenzt sowie verschiedene Ziele der Ausweitung ganztägiger schulischer Angebote... systematisiert." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: