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Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
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Titel | Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland. Modellrechnung 2002-2015; Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.05.2003. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.5.2003. |
Quelle | Bonn: KMK (2003), 77 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. Dokumentation. 169 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1612-5274 |
Schlagwörter | Lehrerbedarf; Allgemein bildende Schule; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Bedarfsplanung; Berufsschule; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bedarf; Prognose; Absolvent; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | [Dieser] Bericht verfolgt... das Ziel, die Abschätzung des Lehrereinstellungsbedarfs mit einer Vorausberechnung des Angebots an Absolventen der zweiten Staatsprüfungen der verschiedenen Lehrämter zu verbinden. Auf der einen Seite [sollen] konkrete Aussagen zur Deckung des sich abzeichnenden Lehrerbedarfs formuliert werden. Auf der anderen Seite ist beabsichtigt, den Studienberechtigten und Studierenden brauchbare Hinweise zu den Beschäftigungschancen in den von ihnen zum Studium in Betracht gezogenen bzw. angestrebten Lehrämtern zu geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |