Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholten, Adelheid |
---|---|
Titel | Einmal Ausland - kompetent für immer? Lernprozesse junger Freiwilliger in Europa. |
Quelle | Aus: Forum Jugendarbeit international. 2003. Interkulturelle Kompetenz - EU-Erweiterung. Münster, Westfalen: Votum Verl. (2003) S. 118-129 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Interkulturelle Kompetenz; Erfahrungslernen; Europäischer Freiwilligendienst; Europäische Union; Ausland |
Abstract | Neugierde und Motivation, sich für eine begrenzte Zeit auf ein Projekt im Ausland einzulassen, sind hilfreich für das Gelingen der Freiwilligenzeit. Offenheit, Interesse und Flexibilität auf Seiten der Freiwilligen und der begleitenden Tutoren unterstützen den gegenseitigen Prozess des Kennenlernens und der realitätsbezogenen Wahrnehmung. Die anderen ausländischen Freiwilligen können eine Unterstützung fürs Wohlbefinden sein und fördern das transkulturelle Lernen. Einmal Ausland, und erworbene Kompetenzen fürs Leben sind: die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und die Kenntnis von vielfältigen Einstellungen und Gewohnheiten, die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Sensibilisierung für eine realistische Selbst- und Fremdwahrnehmung, die Entwicklung neuer Solidaritäten und Freundschaften, die Erkenntnis, dass Handeln Wirkung zeigt, die Offenheit für andere Kulturen und Nationalitäten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |