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Sonst. PersonenJonen, Gerdi (Bearb.); Eckhardt, Thomas (Bearb.); Jeuthe, Eberhard (Bearb.)
InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelDas Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland 2002.
Darstellung der Kompetenzen, Strukturen und bildungspolitischen Entwicklungen für den Informationsaustausch in Europa.
QuelleBonn: KMK (2003), 290 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 100; Glossar
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Evaluation; Bildungsgeschichte; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Deutschland; Erwachsenenbildung; Finanzierung; Föderalismus; Kooperation; Lehrer; Politik; Schulverwaltung; Sonderschule; Statistik; Wirtschaft; Berufsbildung; Evaluation; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Ausbilder; Ausbildungsbeihilfe; Bildungseinrichtung; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Tertiärbereich; Bundesland; Bildungsrecht; Elementarbereich; Schulsystem; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Bundesland; Demografie; Europäische Dimension; Föderalismus; Internationale Beziehungen; Internationale Zusammenarbeit; Politik; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Wirtschaft; Berufsbildung; Ausbildungsbeihilfe; Tertiärbereich; Statistik; Erwachsenenbildung; Sonderschule; Kooperation; Bildungseinrichtung; Freie Trägerschaft; Ausbilder; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractDas Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt hiermit das Nationale Dossier für Deutschland als Beitrag zum besseren gegenseitigen Verständnis der Bildungssysteme in Europa vor. Das Dossier beschreibt die Zuständigkeiten, Strukturen und aktuellen Entwicklungen in der Bildungspolitik nach dem Stand von 2002. ... Das Dossier vermittelt insbesondere für interessierte Stellen im Ausland einen Überblick, der vom Elementarbereich bis zur Weiterbildung reicht und Hintergrundinformationen zu den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland enthält. Dabei stehen zunächst die Gemeinsamkeiten in den Bildungssystemen der 16 Länder im Vordergrund. Auch landesspezifische Besonderheiten werden in die Darstellung einbezogen, um auf die Vielfalt des Bildungsangebotes in Deutschland hinzuweisen. Kurze geschichtliche Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln ermöglichen, aktuelle Entwicklungen in den historischen Kontext einzuordnen. Das nationale Dossier wird seit 1993 jährlich im Rahmen des Informationsnetzes zum Bildungswesen in Europa (EURYDICE) auf der Grundlage einer für alle europäischen Staaten gemeinsamen Gliederung erstellt. ... Das Dossier wird im Anhang ergänzt durch eine Übersicht zu den grundlegenden Rechtsvorschriften des Bundes und der Länder, ein Institutionen- Verzeichnis und Literaturverzeichnis sowie durch ein Glossar zur verwendeten Fachterminologie. ... Der Funktion der nationalen Dossiers entsprechend bietet das vorliegende Dossier eine verlässliche und aktuelle Darstellung aus der Sicht der für den Bildungsbereich zuständigen Behörden für die Außendarstellung des deutschen Bildungssystems. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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