Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenner, Dietrich
TitelZur Rolle der Negativität in Erziehung und Bildung.
QuelleAus: European studies in education. 20. Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Münster, Westfalen: Waxmann (2003) S. 239-250Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Erziehung; Lehrerausbildung; Kunst
AbstractDer Autor "bringt einen problematischen Sachverhalt in den Blick, von dem die vorliegenden Auslegungen des Mythos [von Sisyphos] weitgehend abstrahieren. [ Sisyphos sei], obwohl er die für sie grundlegende Erfahrung durchaus machte, die Bedeutung der Negativität in der menschlichen Erfahrung letzlich verborgen" geblieben. Der Autor stellt die allgemeine These zur Diskusion, "dass Negativität menschlicher Erfahrung eine universelle Form des Denkens und Handelns ausmacht, die in allen Bereichen menschlichenDenkens und Handelns wirksam ist, und dass die Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung durch sie mit denjenigen von Arbeit und Sitte, Politik und Kunst, Religion und Wissenschaft verbunden ist. "Dieser Zusammenhang wird für den Bereich der Erziehung, der Lehrerbildung und der Kunst erläutert. (DIPF/ Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: