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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHöbbel, Niels (Hrsg.)
InstitutionArbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW
TitelSchulbibliotheken.
Grundlagen der Planung, des Aufbaus, der Verwaltung und Nutzung.
QuelleWeinheim: Juventa (2003), 144 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge Jugendliteratur und Medien. Beiheft. 14
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0984-7
SchlagwörterMedienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienverbund; Mediothek; Multimedia; Bibliothek; Deutschland; Kooperation; Lernort; Literatur; Marketing; Unterricht; Verwaltung; Datenbanksystem; Ausstattung; Benutzung; Medienverbund; Mediothek; Raumbedarf; Schulbibliothek; Multimedia; Leseförderung; Bestand; Lesekompetenz; Medienkompetenz; Raumbedarf; Schulbibliothek; Lernort; Unterricht; Literatur; Datenbanksystem; Leseförderung; Lesekompetenz; Rechtsgrundlage; Marketing; Ausstattung; Benutzung; Bestand; Kooperation; Bibliothek; Verwaltung; Personal; Deutschland
Abstract[Dieser Band] informiert über wichtige Aspekte des Themas [Schulbibliotheken] und geht auf die aktuelle Lage ein, beschreibt Veränderungen, nennt fachliche Standards, gibt Empfehlungen, Anregungen und Hinweise zur Verbesserung der Medienverwaltung und Mediennutzung. ... Langjährige Erfahrungen mit der Mediennutzung im Schulbereich zeigen, dass ein didaktisch abgesicherter Einsatz von Medien im Unterricht abhängt von günstigen organisatorischen Rahmenbedingungen, ... von der unterrichtsdidaktischen Eignung der in der Schulbibliothek vorhandenen Medien... und von der qualifizierten bibliotheks- bzw. mediendidaktischen Kompetenz der Bibliotheksleitung und der Lehrkräfte. Das Beiheft wendet sich an alle, die vor der Aufgabe stehen, eine Schulbibliothek aufzubauen, die beabsichtigen, ihre eigene Medieneinrichtung veränderten Konzepten anzupassen und leistungsfähiger zu machen oder die sich einen Überblick über den Stand der Entwicklung der Schulbibliotheken in Deutschland verschaffen wollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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