Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemm, Klaus
TitelDie PISA-Studie und ihre Auswirkungen auf die Schulentwicklung in Deutschland.
QuelleAus: European studies in education. 20. Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Münster, Westfalen: Waxmann (2003) S. 107-117Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterRezeption; Schulreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Steuerung; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractAm Anfang des Aufsatzes werden zentrale Befunde zu den deutschen Schülerleistungen aus der PISA-Studie skizziert. "Daran anschließend wird das Umdenken derer, die in Deutschland das Schulsystem steuern und die mitten im Wandel ihrer Steuerungsphilosophie durch die schlechten deutschen Leistungsergebnisse getroffen wurden, charakterisiert. Davon ausgehend wird dann der Versuch unternommen, die sich in Deutschland abzeichnenden Folgerungen aus dem mittelmäßigen deutschen Abschneiden bei internationalen Vergleichsstudien zu systematisieren und vorläufig einzuschätzen. Beschlossen wird der... Beitrag mit einer Rückführung der innerdeutschen Debatte auf... den Aspekt der Globalisierung" [von Curricula]. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: