Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
---|---|
Titel | Die PISA-Studie und ihre Auswirkungen auf die Schulentwicklung in Deutschland. |
Quelle | Aus: European studies in education. 20. Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Münster, Westfalen: Waxmann (2003) S. 107-117 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Rezeption; Schulreform; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Steuerung; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Am Anfang des Aufsatzes werden zentrale Befunde zu den deutschen Schülerleistungen aus der PISA-Studie skizziert. "Daran anschließend wird das Umdenken derer, die in Deutschland das Schulsystem steuern und die mitten im Wandel ihrer Steuerungsphilosophie durch die schlechten deutschen Leistungsergebnisse getroffen wurden, charakterisiert. Davon ausgehend wird dann der Versuch unternommen, die sich in Deutschland abzeichnenden Folgerungen aus dem mittelmäßigen deutschen Abschneiden bei internationalen Vergleichsstudien zu systematisieren und vorläufig einzuschätzen. Beschlossen wird der... Beitrag mit einer Rückführung der innerdeutschen Debatte auf... den Aspekt der Globalisierung" [von Curricula]. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |