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Autor/inList, Juliane
TitelElementar- und Primarbereich: Erziehung und Bildung in der frühen Kindheit.
QuelleAus: Bildungs-Benchmarking Deutschland. Köln: Dt. Instituts-Verl. (2003) S. 43-85Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 53; Tabellen 8; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsinhalt; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsstatistik; Bildungsökonomie; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Frühbeginn; Vorschulerziehung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtszeit; Unterricht; Fächerkanon; Ausgaben; Finanzierung; Ausbildung; Statistik; Internationaler Vergleich; Effizienz; Organisation; Qualität; Erzieher; Deutschland
Abstract"Internationalen Leistungsvergleichsstudien... beschränken sich... meist auf die Frage nach den Schulleistungen von Schülern an weiterführenden Schulen. Weniger im Zentrum des Interesses liegen jene Bereiche des Bildungssystems, die den weiterführenden Schulen vorangehen." Die Autorin des Beitrag hält die Frage für berechtigt, warum "es in Deutschland schon bei 13-jährigen, die in den meisten Bundesländern die Grundschule mit 10 Jahren verlassen, laut PISA und TIMSS zu Wissensdefiziten von bis zu zwei Schuljahren kommen kann. Welche Rolle spielen also Elementar- und Primarbereich? Welches Bildungsverständnis liegt ihnen zugrunde? In welchem Maße prägen Kindergärten frühe Lernerfahrungen? Und wie tragfähig ist das Fundament an Wissen, das in den Grundschulen gelegt wird? Wie steht es also mit der Qualität der frühen Bildung in Deutschland? Was sind ihre Rahmenbedingungen? Der Blick über die Grenzen soll bei der Diagnose von Schwachstellen helfen und das Bewußtsein für andere, mitunter erfolgreichere Lösungen schärfen. ... Dieser [Beitrag] geht für die Bereich Elementar- und Primarbereich auf wesentliche Ansätze zur Messung von Qualität ein. Dabei werden sowohl Elemente von Strukturqualität (z.B. Finanzierung, Ausstattung, Personal) als auch von Prozessqualität (Inhalte und Methoden) untersucht. Zusätzlich werden im Bereich des Kindergartens die pädagogischen Konzepte und in der Schule die Ergebnisqualität des Unterrichts (Wissen, Kompetenzen) berücksichtigt. Alle genannten Aspekte werden im internationalen Vergleich mit - in erster Linie - Industrieländern analysiert. Die abschließenden bildungspolitischen Schlussfolgerungen fassen die Eckpunkte der Diskussion zusammen, weisen auf Stärken und Schwächen hin und zeigen Handlungsalternativen für ein effizientes System der frühen Bildung in deutschen Kindergärten und Grundschulen auf." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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