Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Internationalen Leistungsvergleichsstudien... beschränken sich... meist auf die Frage nach den Schulleistungen von Schülern an weiterführenden Schulen. Weniger im Zentrum des Interesses liegen jene Bereiche des Bildungssystems, die den weiterführenden Schulen vorangehen." Die Autorin des Beitrag hält die Frage für berechtigt, warum "es in Deutschland schon bei 13-jährigen, die in den meisten Bundesländern die Grundschule mit 10 Jahren verlassen, laut PISA und TIMSS zu Wissensdefiziten von bis zu zwei Schuljahren kommen kann. Welche Rolle spielen also Elementar- und Primarbereich? Welches Bildungsverständnis liegt ihnen zugrunde? In welchem Maße prägen Kindergärten frühe Lernerfahrungen? Und wie tragfähig ist das Fundament an Wissen, das in den Grundschulen gelegt wird? Wie steht es also mit der Qualität der frühen Bildung in Deutschland? Was sind ihre Rahmenbedingungen? Der Blick über die Grenzen soll bei der Diagnose von Schwachstellen helfen und das Bewußtsein für andere, mitunter erfolgreichere Lösungen schärfen. ... Dieser [Beitrag] geht für die Bereich Elementar- und Primarbereich auf wesentliche Ansätze zur Messung von Qualität ein. Dabei werden sowohl Elemente von Strukturqualität (z.B. Finanzierung, Ausstattung, Personal) als auch von Prozessqualität (Inhalte und Methoden) untersucht. Zusätzlich werden im Bereich des Kindergartens die pädagogischen Konzepte und in der Schule die Ergebnisqualität des Unterrichts (Wissen, Kompetenzen) berücksichtigt. Alle genannten Aspekte werden im internationalen Vergleich mit - in erster Linie - Industrieländern analysiert. Die abschließenden bildungspolitischen Schlussfolgerungen fassen die Eckpunkte der Diskussion zusammen, weisen auf Stärken und Schwächen hin und zeigen Handlungsalternativen für ein effizientes System der frühen Bildung in deutschen Kindergärten und Grundschulen auf." (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
List, Juliane: Elementar- und Primarbereich: Erziehung und Bildung in der frühen Kindheit. .
2744647
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)