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Autor/inReuter, Lutz Rainer
Sonst. PersonenFuchs, Hans-Werner (Mitarb.); Linde, Andrea (Mitarb.)
TitelZur Transformation der nationalen Hochschulsysteme durch die Europäische Union.
Der "Bologna-Prozess" - Ziele, Entwicklungen, Kritik.
Gefälligkeitsübersetzung: On the transformation of national higher education systems by the European Union: the "Bologna process" - objectives, developments, criticism.
QuelleAus: Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. 6. Internationalisierung der Hochschulsysteme. (2003) S. 5-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEuropäischer Bildungsraum; Europäische Dimension; Internationalisierung; Mobilität; Stufenausbildung; Studium; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulabschluss; Studiengang; Hochschule; Anerkennung; Modularisierung; Qualitätssicherung; Vereinheitlichung; Europäische Union; Student; Deutschland; Österreich
AbstractIn dem Beitrag werden zunächst die grundlegenden Ziele der mit dem Bologna-Prozess verbundenen Reformschritte in den Hochschulsystemen der mittlerweile mehr als dreißig in den Prozess involvierten europäischen Staaten und ihre Realisierung dargestellt und analysiert. Darüber hinaus werden aber auch die "Risiken und Nebenwirkungen" dieses Prozesses beleuchtet, der neben den erwünschten auch unerwünschte Folgen haben kann, die in ihren Konsequenzen bislang noch wenig untersucht sind. Daher wird eine Verlangsamung des Prozesses angemahnt, um die aus den Veränderungen resultierenden Folgen - wie stets verläuft die Umsetzung bei weiter laufendem Studien- und Forschungsbetrieb - genauer abschätzen, auftretende Probleme beheben und ggf. alternative Konzepte entwickeln und verwirklichen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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