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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüntgens, Willi
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach)
TitelProblemfelder im Mathematikunterricht.
Mathematisches Denken erkennen, thematisieren und fördern.
QuelleBad Kreuznach: PZ (2003), 78 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information Sonderschule Integrierte Förderung. 2,2003
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMethode; Anschauung; Anschauung; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Methode; Rechnen; Rheinland-Pfalz; Sonderschule; Fachdidaktik; Aufgabe; Förderung; Arbeitsmittel; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sonderschule; Aufgabe; Lernbehinderter; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractUm einsichtiges mathematisches Denken und Handeln bei Schülerinnen und Schülern erkennen, thematisieren und fördern zu können, muss die Lehrerin/der Lehrer für Mathematik didaktisch versiert sein. ... Da mathematisches Lernen nicht direkt gelehrt werden kann, müssen den Schülerinnen und Schülern Lernmöglichkeiten für ein einsichtiges mathematisches Lernen eröffnet werden. Anhand der Lernfelder 1) die Zehnerüberschreitung, 2) der Umgang mit Fehlern, 3) die Anschauung im Mathematikunterricht, 4) das Üben im Mathematikunterricht und 5) das Sachrechnen soll die Lehrerin/der Lehrer für Mathematik Hilfestellungen erhalten, die einen problemzentrierten Mathematikunterricht leichter möglich machen. In einem abschließenden Kapitel sind Grundsätze zum Fordern und Fördern im Mathematikunterricht herausgearbeitet. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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