Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gabriel, Gabriele; Holthusen, Bernd; Lüders, Christian; Schäfer, Heiner |
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Titel | Delinquente Kinder und straffällige Jugendliche. Präventionsstrategien zwischen sicherheitspolitischen Anforderungen und pädagogischem Anspruch. Gefälligkeitsübersetzung: Delinquent children and criminal adolescents. Prevention strategies between security policy demands and a pedagogical claim. |
Quelle | Aus: Kriminalität und Gewalt im Jugendalter. Hell- und Dunkelbefunde im Vergleich. Weinheim: Juventa (2003) S. 317-331 |
Reihe | Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1740-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Jugend; Deutschland; Gewalt; Jugend; Jugendhilfe; Kind; Kriminalität; Pädagogik; Prävention; Sicherheitspolitik; Soziale Unterstützung; Gewaltkriminalität; Kind; Kriminalität; Sicherheitspolitik; Jugendhilfe; Soziale Unterstützung; Gewaltkriminalität; Konzept; Prävention; Jugendlicher; Straftäter; Deutschland |
Abstract | Angesichts der Frage, nicht ob, sondern wie Prävention umgesetzt werden soll, befasst sich der Beitrag mit Präventionsstrategien bei Kinder- und Jugendkriminalität insgesamt. Dazu wird zunächst ein Überblick über die Definitionen, Akteure, Ziele und Strategien im Feld Kriminalitätsprävention gegeben. Anschließend werden themenbezogen aktuelle Diskussionsfelder und Herausforderungen benannt, darunter insbesondere Defizite, z.B. das Fehlen spezieller Angebote für Migranten oder Mehrfach- und Intensivtäter, die Kooperation zwischen den Institutionen sowie die Evaluation der Kriminalitätsprävention. Wegen der in der Öffentlichkeit zur wenig zur Kenntnis genommenen Bedeutung der pädagogischen Perspektive der Kinder- und Jugendhilfe geht es in einem dritten Schritt darum, sowohl die öffentlichen und politischen Erwartungen bezüglich kriminalpräventiver Leistungen als auch die Zahl der kritischen Stimmen bezüglich der Gefahr einer sicherheitspolitischen Instrumentalisierung der Jugendhilfe zu beleuchten. Zusammenfassend wird abschließend nach der Bedeutung von Delinquenz im Sozialisationsprozess von Kindern und Jugendlichen gefragt und nach den jugendpolitischen Konsequenzen für die Prävention. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |