Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ammermüller, Andreas; Heijke, Hans; Woessmann, Ludger |
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Titel | Schooling quality in Eastern Europe. Educational production during transition. Gefälligkeitsübersetzung: Die Qualität des Schulwesens in Osteuropa. Bildungsproduktion in der Transformation. |
Quelle | Kiel (2003), 39 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kieler Arbeitspapiere / Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel. 1154 |
Beigaben | Tabellen 12 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0342-0787 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Sekundarstufe I; Schulerfolg; Determinante; Nachsozialistische Gesellschaft; Transformation; Mitteleuropa; Osteuropa; Ostmitteleuropa |
Abstract | Die Verfasser berechnen Bildungs-Produktionsfunktionen für sieben osteuropäische Reformstaaten. Die Datenbasis bilden TIMSS-Daten auf Individualebene für die Sekundarstufe I. Es zeigen sich beträchtliche Effekte der sozialen Herkunft der Schüler auf ihr Abschneiden im Bildungssystem, während Ressourcen und institutionelle Faktoren eine viel geringere Rolle spielen. Es lassen sich zwei Gruppen von Ländern unterscheiden. Für die erste Gruppe, deren Länder im Transformationsprozess weit voran gekommen sind, sind die mittleren Testwerte hoch. Die hohe Bedeutung der sozialen Herkunft und die breite Streuung der Testergebnisse verweisen auf Ähnlichkeiten mit westeuropäischen Schulsystemen, deren Leistung allerdings übertroffen wird. Die Schulen der Länder aus der zweiten Gruppe weisen keine starke Streuung von Bildungserfolg auf, ein Charakteristikum kommunistischer Gesellschaften. (ICEÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. "We estimate educational production functions for seven Eastern European transition countries, using student-level TIMSS data for lower secondary education. The results show substantial effects of student background on educational performance and a much lower impact of resources and the institutional setting. Two different groups of countries emerge. For the first group that features high mean test scores and has progressed far in transition, large effects of family background on student performance and a higher spread of test scores illustrate the similarity to Western European schooling systems, the performance of which it surpasses. Schools of the second group produce instead a denser distribution of educational achievement, characteristic of communist societies." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |