Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brynin, Malcolm |
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Titel | Using CASMIN. The effect of education on wages in Britain and Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Der Einsatz von CASMIN. Der Effekt von Bildung auf Löhne in Großbritannien und Deutschland. |
Quelle | Aus: Advances in cross-national comparison. A European working book for demographic and socio-economic variables. New York: Plenum Press (2003) S. 327-344 |
Beigaben | Tabellen 7 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 0-306-47731-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsertrag; Lohn; Lohnhöhe; Klassifikation; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser stellt zunächst unterschiedliche Verfahren zur Messung von Bildung im Kontext internationaler Vergleiche vor. Dabei macht er deutlich, dass die CASMIN-Klassifikation Vorzüge gegenüber der ISCED-Klassifikation oder einem einfachen Vergleich der Zahl der absolvierten Schuljahre hat. Im Folgenden wird gezeigt, wie länderspezifische Bildungsdaten des British Household Panel (BHPS) und des deutschen Sozioökonomischen Panels (GSOEP) mit Hilfe der CASMIN-Klassifikation vercoded werden können. Auf dieser Basis werden sodann Zusammenhänge zwischen Bildung und Löhnen in Großbritannien und Deutschland untersucht. Der Beitrag schließt mit einer summarischen Bewertung der Vor- und Nachteile verschiedener Bildungsmaße unter Einschluss der CASMIN-Klassifikation. (ICEÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |