Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alheit, Peter; u.a. |
---|---|
Titel | Weiterlernen - neu gedacht. Erfahrungen und Erkenntnisse. Gefälligkeitsübersetzung: Further learning - rethought. Experiences and findings. |
Quelle | Berlin: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildung (2003), 224 S.
PDF als Volltext |
Reihe | QUEM-report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung. 78 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0944-4092 |
Schlagwörter | Lernkultur; Didaktik; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland |
Abstract | Die Veröffentlichung entstand in Vorbereitung des 4. Zukunftsforums "Lernkultur für morgen - Forschungs- und Entwicklungsprogramm 'Lernkultur Kompetenzentwicklung'". Inhaltsverzeichnis: Peter Alheit: "Biographizität" als Schlüsselqualifikation. Plädoyer für transitorische Bildungsprozesse (7-22); Rolf Arnold, Markus Lermen: Lernkulturwandel und Ermöglichungsdidaktik - Wandlungstendenzen in der Weiterbildung (23-34); Lothar Böhnisch, Wolfgang Schröer: Netzwerk "Jugendliche an der Zweiten Schwelle" (35-40); Evelyne Fischer: Weiterbilden - Weiterlernen: neues Lernen in der Weiterbildung (41-46); Karlheinz A. Geißler: Macht Bildung frei? (47-58); Anke Hanft, Wolfgang Müskens: Get the things done - Handlungskompetenz, Handeln und Projektlernen (59-66); Joachim Hasebrook: Informations- und Kompetenzmanagement in der Praxis (67-82); Heinz Hinz: Entwicklungen wirkungsvoll und erfolgreich initiieren (83-94); Andreas Hohenstein: Blended-Learning oder bekannte Anforderungen an einnachhaltiges Vorgehen in strategischen Handlungsfeldern (95-100); Ulrich Hübner: Die Märkte der Zukunft und das lebenslange Lernen (101-112); Katrin Jutzi: Nachdenken über Eigenarten des Lernens (113-120); Jörg Knoll: Lernkultur und Kompetenzentwicklung: für eine Ausweitung des Blicks auf öffentliches Handeln (121-128); Barbara Light: Is learning gained at work academic? (129-136); Michael Mangold, Robert Soultanian: Lebenslanges Lernen besser verstehen: neue theoretische Grundlagen (137-146); Yvonne Salazar: Das C-Master-Programm - Lernen auf den Kopf gestellt (147-154); Georg Schreyögg, Martina Kliesch: Organisationale Kompetenz und Lernen (155-164); Ingeborg Schüßler: Paradoxien in der Wissensgesellschaft (165-178); Christoph Meier, Sabine Seufert: Lebenslanges (E-)Learning: Lust oder Frust? (179-192); Eckart Severing: Eine neue Lernkultur - gegen die institutionalisierte Berufsbildung oder mit ihr? (193-200); Wendelin Sroka: Lernen ohne Grenzen? Kompetenzentwicklung Erwachsener im Zeichen der Internationalisierung der Lebensverhältnisse (201-212); Brigitte Stieler-Lorenz: Lebenslanges Lernen: any time, any where - any content? (213-222). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |