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Autor/inCoppola, Lucia
InstitutionMax-Planck-Institut für Demografische Forschung
TitelEducation and union formation as simultaneous processes in Italy and Spain.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildung und Heirat als simultane Prozesse in Italien und Spanien.
QuelleRostock (2003), 36 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMPIDR Working Paper. 2003-026
BeigabenTabellen 4; grafische Darstellungen 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Lebensalter; Familiengründung; Heirat; Bildung; Italien; Lebensalter; Spanien; Familiengründung; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Italien; Spanien
AbstractIn den letzten Jahren sind sowohl die Zahl der im Bildungssystem verbrachten Jahre als auch das Alter bei der ersten Heirat in Italien und Spanien signifikant angestiegen. Beide Prozesse, so zeigt die Verfasserin, sind endogen. Auf der Basis des European Community Household Panel werden für beide Länder detaillierte Daten zu Bildungs- und Ausbildungsprozessen sowie Familiengründung vorgelegt. Effekte nicht zu beobachtender Merkmale auf beide Prozesse werden kontrolliert. Einerseits erhöht der Austritt aus dem Bildungssystem die Wahrscheinlichkeit, die erste Ehe einzugehen. Andererseits existieren nicht beobachtete Merkmale auf individueller Ebene, die beide Prozesse gleichzeitig beeinflussen. Werden diese Merkmale nicht kontrolliert, wird der Effekt des Ausbildungsabschlusses auf eine Heirat nach oben verzerrt. (ICEÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"In recent times, both the time spent on education and the age at first union formation have significantly increased in Italy and Spain. In this paper, we provide empirical evidence of the endogeneity of the two processes. We use panel data (European Community Household Panel), which provide detailed standardised information for both countries about education and training processes as a well as household formation. The effect of unobservable characteristics affecting the two processes at the same time has been controlled for, using simultaneous hazard modelling. On the one hand, the exit from the educational system increases the risk of entering the first union. On the other hand, there exist individual unobserved characteristics that influence the occurrence of the two processes simultaneously. If these characteristics are not controlled for, the effect of a completed education on union formation becomes biased upward." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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