Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Gerhard |
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Titel | Fühlen, Denken, Handeln. Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. neue, vollst. überarb. Ausg. Gefälligkeitsübersetzung: Feel, think, act. How the brain controls our behavior. |
Quelle | Frankfurt, Main: Suhrkamp (2003), 599 S. |
Reihe | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 1678 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-518-29278-1 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Denken; Emotionalität; Erinnerung; Gedächtnis; Handlung; Intelligenz (Psy); Kreativität; Persönlichkeit; Verhalten; Verhaltenssteuerung; Verhaltenstheorie; Verstehen; Bewusstsein; Biologie; Denken; Erinnerung; Gedächtnis; Gehirn; Handlung; Kreativität; Neurophysiologie; Persönlichkeit; Sprache; Verantwortung; Verhalten; Verstehen; Menschenbild; Verhaltenssteuerung; Biologie; Gehirn; Sprache; Menschenbild; Verantwortung; Neurophysiologie |
Abstract | "'Fühlen, Denken, Handeln' ist eine Weiterführung des erfolgreichen Buches 'Das Gehirn und seine Wirklichkeit' und befasst sich aus Sicht der Hirnforschung mit der Frage, wer oder was in uns unser Verhalten bestimmt. Dargestellt wird, wie Gefühle im Gehirn entstehen und wie sie unser Denken, Erinnern und Handeln beeinflussen. Zugleich wird aufgezeigt, wie sich das Ich und die Persönlichkeit ausbilden und inwieweit Charakter und Persönlichkeit im Erwachsenenalter grundlegend veränderbar sind. Von besonderer Bedeutung ist die Frage, in welchem Maße unser Tun bewusst oder unbewusst gesteuert wird und wir Einsicht in die Antriebe unseres Handelns haben. Ist das Ich 'Herr im Hause'? Was haben Hirnforschung und experimentelle Psychologie zur Funktion des Willens und zur Willensfreiheit zu sagen? Ziel des Buches ist es, die Umrisse eines neuro- und kognitionswissenschaftlich begründeten Menschenbildes zu präsentieren, das die Grundlage zu einem offenen und toleranten Gespräch mit den Sozial- und Geisteswissenschaften über das 'Wesen des Menschen' bilden kann. Die für die Lektüre wichtigen neurobiologischen Zusammenhänge werden verständlich vermittelt, mit einem philosophie- und begriffsgeschichtlichen Hintergrund versehen und durch zahlreiche Abbildungen erläutert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |