Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKoller, Hans-Christoph (Hrsg.); Kokemohr, Rainer (Hrsg.); Richter, Rainer (Hrsg.)
Titel'Ich habe Pläne, aber das ist verdammt hart'.
Eine Fallstudie zu biographischen Bildungsprozessen afrikanischer Migranten in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: 'I have plans, but it's very hard'. A case study of biographical education processes of African migrants in Germany.
QuelleMünster: Waxmann (2003), 147 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung in Umbruchgesellschaften. 2
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1157-2
SchlagwörterBildung; Vater; Bildung; Deutschland; Frankreich; Schulbesuch; Vater; Afrikaner; Schulbesuch; Zweite Generation; Afrikaner; Erste Generation; Migrant; Deutschland; Frankreich
Abstract"Dieser Band präsentiert erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes über biographische Bildungsprozesse afrikanischer Migranten. Aus interdisziplinärer Perspektive werden am Beispiel eines ausgewählten Falles Umbruchserfahrungen Kameruner Studierender in Deutschland und deren biographische Bewältigung erörtert. Im Sinne des Prinzips konkurrierender Lesarten stehen sich dabei Interpretationen eines narrativen Interviews durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen (Erziehungswissenschaft, Soziologie, Ethnologie, Psychologie, Philosophie) und unterschiedlicher kultureller Herkunft (Deutschland, Kamerun, Frankreich, Schweiz) gegenüber. Das Ergebnis ist ein multiperspektivischer Blick auf die gemeinsame Fragestellung nach Verlaufsformen und Bedingungen biographischer Bildungsprozesse im Kontext interkontinentaler Migration." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hans-Christoph Koller: Der Widerstreit zwischen dem Streben nach Unabhängigkeit und der Erfüllung väterlicher Erwartungen. Eine Analyse des Interviews mit 'Bernard' (13-27); Rainer Kokemohr: Entwurf und Verdeckung eines Bildungsprozesses in autobiographischer Erzählung (29-38); Fabien Eboussi Boulaga: Marginal Remarks. In Search of the 'Topoi' of Interculturality (39-47); Moukoko Priso: A Commentary on the Interview with Bernard (49-55); Alfred Schäfer: Leerlaufende Auflehnung (57-69); Brigitte Boothe: Kommentar aus der Perspektive dramaturgischer Erzählanalyse (71-81); Rainer Richter: Selbstwert und Kontrolle. Eine psychoanalytische Textinterpretation (83-91); Charles-Henry Pradelles de Latour: Spaltung und Abdrift. Erste und zweite Generation afrikanischer Migranten in den Vororten von Paris (93-112); Anhang: Das Interview mit 'Bernard' (113-146).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: