Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keim, Marion |
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Titel | Nation building at play. Sport as a tool for social integration in post-apartheid South Africa. Gefälligkeitsübersetzung: Nationenbildung beim Spiel. Sport als Mittel der sozialen Integration im neuen Südafrika. |
Quelle | Aachen: Meyer & Meyer Sport (2003), 226 S. |
Reihe | Sport, culture & society. 4 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 1-84126-099-1 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Schule; Privatschule; Schüler; Interaktion; Sozialer Konflikt; Apartheid; Entwicklungsland; Rassismus; Sport; Sportunterricht; Tanz; Integration; Bevölkerungsgruppe; Afrika; Subsahara-Afrika; Südafrika (Staat); Südliches Afrika |
Abstract | Die vorliegende Arbeit untersucht die Frage, inwiefern Sport, insbesondere der Schulsport, einen Beitrag zur sozialen Integration in der multikulturellen Gesellschaft des neuen Südafrika leisten kann, in einer Gesellschaft, deren Bildungs- und Schulsystem immer noch durch das Vermächtnis der Apartheid geprägt ist. Im Rahmen dieser Fragestellung wurden neun empirische Forschungsprojekte an einer multikulturellen Stichprobe an fünf deutschsprachigen privaten Schulen in Südafrika und 20 staatlichen Schulen durchgeführt. Befragt wurden auch Lehrer, Eltern, Trainer und Tanzlehrer sowie Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche. Dabei ging es vor allem um die Verifizierung der Ausgangshypothese, dass die meisten Südafrikaner nur mit Mitgliedern ihrer eigenen Bevölkerungsgruppe interagieren und es wenig sozialen Kontakt zwischen Mitgliedern unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen gibt. Im weiteren Verlauf der Forschung wurde bestätigt, dass Teamsport die Integration verschiedener Gruppen fördert und organisierter Sport, auch im außerschulischen Rahmen, wie z. B. Tanzunterricht, die soziale Interaktion zwischen unterschiedlichen Kulturen erleichtert. Sport gewinnt damit eine bedeutsame Rolle in der sozialen Transformation der südafrikanischen Gesellschaft, wenn die notwendigen Bedingungen für einen Erfolg für alle geschaffen werden. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |