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Autor/inLeichsering, Tatjana
TitelMigration - Integration - Sprachkompetenz.
Eine ethnologische Untersuchung im Schulmilieu der Stadt Frankfurt am Main.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration - integration - linguistic competence. An ethnological study in the school milieu in the city of Frankfurt am Main.
QuelleMainz (2003), 108 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Frankfurt am Main, Univ., Magister, 2002.
ReiheArbeitspapiere / Universität Mainz, Institut für Ethnologie und Afrikastudien. 30
BeigabenTabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKind; Schule; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Sprachbarriere; Sprache; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Fremdsprachenkenntnisse; Migration; Integration; Integrationsbereitschaft; Migrant; Deutschland; Hessen
AbstractBei dem vorliegenden Beitrag handelt es sich um eineethnographische Darstellung und Interpretation spezifischerspezifischer Phänomene aus dem Schulalltag, die mit Hilfeethnologischer Beobachtungsmethoden ermittelt wurden. DieAnnäherung an das Thema ist induktiver Art: AlltäglicheBegebenheiten aus dem Mikrokosmos Schule werden hier vorgestellt und analysiert, wobei der Fokus auf der aus der sprachlichen Situation resultierenden sozialen Realität liegt. Die Arbeit orientiert sich an folgenden Leitfragen: (1) Wie werden Migrantenkinder und ihre Lebenswelten von den Lehrkräften wahrgenommen? (2) Welche Konsequenzen ergeben sich für die Kinder daraus? (3) Welche Perspektiven haben Personen mit Migrationsbiographien dabei? (4) Welche Rolle hat Sprache in diesen Zusammenhängen? Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine empirische Arbeit, die mittels qualitativer Forschungsmethoden entstanden ist. Die Datengrundlage setzt sich aus den Ergebnissen teilnehmender Beobachtung sowie aus aufgezeichneten und transkribierten Interviews zusammen. Die Interviews wurden mit Lehrerinnen der untersuchten Schule geführt sowie mit Experten (ein Schriftsteller, ein Sozialarbeiter, ein Fachberater für Arabisch), die über eigene Migrationserfahrungen verfügen. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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