Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeichler, Ulrich
TitelAustausch - Internationalisierung - Globalisierung: Terminologische Moden oder Veränderungen in der internationalen Einbettung der Hochschulen?
Gefälligkeitsübersetzung: Exchange - internationalization - globalization: terminological modes or changes in the international embedding of universities?
QuelleAus: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig; Teil 1. Opladen: Leske u. Budrich (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4038-X
SchlagwörterKommunikation; Kommunikation; Hochschule; Internationalisierung; Globalisierung; Internationale Beziehungen; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Globalisierung; Hochschule; Konferenzschrift; Konferenzschrift
Abstract"Die internationale Einbettung der Hochschulen ist ein Thema, das innerhalb der letzten Jahrzehnte große Akzentverschiebungen erfuhr. Für Universitäten ist es nicht neu, über nationale Grenzen hinaus zu schauen; doch Organisation und Finanzierung der Hochschulen, die quantitative Entwicklung, die Struktur von Institutionen und Programmen, Curricula, Lehrkörperstruktur und institutionelle Kultur der Hochschulen waren national geprägt. In den 80er Jahren standen an den Hochschulen Fragen der internationalen Mobilität im Vordergrund; dazu trug insbesondere der inner-europäische Austausch bei: Die Vorstellung, dass Mobilität in erster Linie vertikal sei und Anpassung an die gastgebenden Institutionen verlange, wurde allmählich relativiert, als horizontale Mobilität zunahm und internationale Erfahrungen häufiger als nützliche Provokationen nationaler Hochschultraditionen gedeutet wurden. Im Laufe der 90er Jahre setzte sich die Vorstellung durch, dass eine Internationalisierung der Hochschulen wünschenswert und unabdingbar sei. Demnach sind alle Aspekte der Finanzierung und Organisation, der institutionellen und der Programmstruktur ständig auch unter dem Gesichtspunkt zu prüfen, wieweit sie internationale Kooperation und Mobilität behindern bzw. beflügeln. Auch wurde zunehmend gefordert, dass die Studierenden darauf vorbereitet werden müssen, in internationalem Rahmen berufstätig zu sein, und dass die Forschung auch in den Bereichen regelmäßig über die Grenzen zu schauen hat, in denen zuvor nationale bzw. kulturelle Barrieren verbreitet waren. Mitten in den Prozess eines wachsenden strategischen Umgangs mit Anforderungen der Internationalisierung hinein platzte die nunmehr virulente Globalisierungsdebatte. Sie verweist zum einen auf eine fortschreitende 'Entnationalisierung' in der Setzung finanzieller, organisatorischer, struktureller und substantieller Rahmenbedingungen. Zum anderen stellt sich die Frage, wieweit Hochschulen einer strukturellen, organisatorischen und substantiellen Konvergenz-Erwartung ausgesetzt sind." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: