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Autor/inn/enLüde, Rolf von; Maass, Peter
TitelE-Learning in der Soziologie.
Zum Spannungsverhältnis von Präsenz- und Online-Lehre, Wissenschftlichkeit und medialer Präsentation.
Gefälligkeitsübersetzung: E-learning in sociology. The tense relationship between actual and online teaching, scientific character and media presentation.
QuelleAus: Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig; Teil 1. Opladen: Leske u. Budrich (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4038-X
SchlagwörterMultimedia; Deutschland; Hamburg; Lernen; Studium; Unterricht; Hochschule; Soziologie; Projekt; Bildungsangebot; Multimedia; Bildungsangebot; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Lernen; Unterricht; Projekt; Studium; Soziologie; Hochschule; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Deutschland; Hamburg
AbstractDie Autoren stellen das E-Learning Projekt ILSO ("Integrierte Lehre Soziologie") an der Universität Hamburg vor, das versucht, auf die neuen Herausforderungen der virtuellen Universität Antworten zu finden. Das Pilotprojekt versteht sich als Integration von Präsenzlehre, Online- und Selbststudium. Multimediale Aspekte der Lehre und des Lernens finden dabei auf allen drei Ebenen ihren Platz, wenn auch mit unterschiedlichen Gewichtungen. Dabei legt ILSO Wert auf eine sinnhafte Verknüpfung textbasierter und multimedialer Formen der Wissensvermittlung, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen anspruchsvollem Inhalt und ansprechender Darstellung zu erreichen. In Hamburg wurden bisher zwei soziologische Module entwickelt: "Einführung in das soziologische Denken" und "Arbeit und Betrieb" mit insgesamt drei virtuellen Kursen. Die Autoren skizzieren in ihrem Beitrag die Didaktik und Struktur der Module und weisen auf die Nachhaltigkeit des Projektes für die Nutzung in anderen Fachbereichen hin. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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