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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArens, Edmund (Hrsg.); Mittelstraß, Jürgen (Hrsg.); Peukert, Helmut (Hrsg.); Ries, Markus (Hrsg.)
TitelGeistesgegenwärtig.
Zur Zukunft universitärer Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: With great presence of mind. The future of university education.
QuelleLuzern: Ed. Exodus (2003), 110Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-905577-59-3
SchlagwörterBildung; Elite; Menschenrechte; Kosten-Nutzen-Analyse; Hochschulbildung; Wissenschaft; Theologie; Hochschule; Virtuelle Hochschule; Konferenzschrift; Zukunft
Abstract"Um die Bildung findet gegenwärtig eine heftige Debatte statt. Im Zeichen der Ökonomisierung stellt sich die Frage, was Bildung kosten darf, welchen Nutzen sie bringt, ob und inwiefern sie dem Wirtschaftsstandort dient. Dagegen gilt es, Bildung als ein Menschenrecht für alle einzuklagen. Sie stellt eine Voraussetzung zur Teilnahme am öffentlichen Diskurs dar und wird so zum Kennzeichen demokratischer, zukunftsfähiger Lerngesellschaften. Dabei kommt der Universität eine besondere Rolle zu, insofern sie dem Prinzip Bildung durch Wissenschaft verpflichtet ist. Statt die Universität als kostengünstig produzierendes Unternehmen zu konzipieren, käme es darauf an, in ihr eine Institution zu erkennen, die für eine auf Wissen und Bildung angewiesene Gesellschaft als soziale und geistige Größe unverzichtbar ist.Bildung widersteht dem Primat der Ökonomie, sie weigert sich, sich virtuell aufzulösen. Sie lässt sich weder privatisieren noch auf Ausbildung reduzieren. Das Buch plädiert für eine öffentliche universitäre Bildung, welche wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglicht und gesellschaftliche Entwicklungen in Gang setzt, immer wieder kritisch befragt und konstruktiv begleitet." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Helmut Peukert: Die Logik transformatorischer Lernprozesse und die Zukunft von Bildung (9-30); Jürgen Mittelstraß: Virtuelle Bildung? Bemerkungen zur Zukunft des Prinzips Bildung durch Wissenschaft (31-47); Markus Ries: Hochschulbildung im 20. Jahrhundert. Von der bürgerlichen Eliteoption zum Produktionsfaktor (49-61); Edmund Arens: Bildung braucht Verständigung. Potentiale und Perspektiven der Universität (63-84); Edmund Arens: Der Beitrag der Theologie zur universitären Bildung (85-106).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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