Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Egli, Dominik (Hrsg.); Gemperle, Michael (Hrsg.); Philippi, Stefan (Hrsg.); Würmli, Silvia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Überleben an der Universität. Orientierungssuche, Selbstverwirklichung und Krisenmanagement. Untersuchung über den Umgang von Studierenden der Universität Basel mit ihrer sozialen Lage - verfasst im Auftrag der studentischen Körperschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Survival at university. Search for orientation, self-realization and crisis management. Study on how students at the University of Basle handle their social situation - prepared on behalf of the student body. |
Quelle | Zürich: Rüegger (2003), 383 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7253-0752-0 |
Schlagwörter | Bewältigung; Selbstbild; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Curriculum; Medizin; Naturwissenschaften; Erwerbstätigkeit; Studium; Geisteswissenschaften; Pharmazie; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Selbstverständnis; Student; Basel; Kanton; Schweiz |
Abstract | "Der Eigenwert universitärer Ausbildung genießt zurzeit wenig Kredit in der Öffentlichkeit - auch unter den Studierenden. In der vorliegenden qualitativen Untersuchung wird der Frage nachgegangen, wie Studierende an der Universität Basel diese Situation bewältigen und welche Wertvorstellungen für sie handlungsleitend sind. Die AutorInnen zeigen auf, dass Studierende ihr Selbstverständnis heute wesentlich über ihre tatsächliche oder antizipierte Erwerbstätigkeit in der Arbeitswelt definieren, damit aber fortwährend in einem grundsätzlichen Konflikt zur universitären Institution stehen. Die Möglichkeiten, mit dieser Widersprüchlichkeit umzugehen, variieren mit der sozialen Herkunft, was sich in unterschiedlich reflektierten Verständnis von (beruflicher) 'Praxis' äußert. Die Veröffentlichung ist das Ergebnis der Arbeit eines studentischen Forschungsprojektes an der Universität Basel." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Andreas Deubelbeiss und Werner Hoppe: Editorial: Ein studentisches Projekt mit Vorbildcharakter (13-16); Michael Gemperle: Vorwort (17-22); Michael Gemperle: Einleitung (23-41); Michael Gemperle: Der analytische Bezugsrahmen (43-84); Sidonia Gabriel und Silvia Würmli: Die Biografie als Mittel zur Verbesserung des eigenen Marktwertes? - Sozialisation an der Universität (87-121); Brigitte Keller und Frederik Riggenbach: Soziale Integration - von Kaffeekontakten bis zum universitären Engagement (123-142); Dieter Egli und Sidonia Gabriel: Studienerwerbstätigkeit - arbeiten, um zu studieren, oder studieren, um zu arbeiten? (143-166); Michael Gemperle und Stefan Phlippi: Die Furcht vor der Theorie - Zur Konzeption der curricularen Wissensaneignung (169-285); Dieter Egli, Michael Gemperle, Stefan Philippi und Silvia Würmli: Schluss: Von Bologna lernen (287-319). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |