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Autor/inLanger, Roman
TitelQualität als 'public service' der Universitäten?
Kommentar zur Diskussion um das Thema 'Universitäten auf dem Weg zu Public Profit Organisationen?'
Gefälligkeitsübersetzung: Quality as a 'public service' at universities? Comments on the discussion concerning the subject of 'universities on the road to public profit organizations?'.
QuelleAus: Universitätsentwicklung. Strategien, Erfahrungen, Reflexionen. Frankfurt, Main: P. Lang (2003) S. 247-250Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-39607-4
SchlagwörterReformpolitik; Dienstleistung; Controlling; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Qualitätssicherung; Deutschland; Hamburg
AbstractDie vorliegende Zusammenfassung des Diskussionsverlaufs der "Reformwerkstatt Hochschule Hamburg" orientiert sich an folgenden Themen- bzw. Problemkomplexen: (1) Hochschulen als autonome Selbst-Organisationen; (2) Hochschulen als Bildungsunternehmen oder als Expertenorganisation für Qualität; (3) Rahmenbedingungen für Qualitätsuniversitäten. Die Ergebnisse der Diskussion werden knapp interpretiert und in Reformorientierungen für eine Vision zukunftsfähiger Universitäten überführt. In der Diskussion bestand Einigkeit darin, dass Universitäten gerade mit ihrem Kerngeschäft bereits 'public services' leisten. Universitäten sind Public-Profit-Organisationen; sie sind Dienstleister an der Gesellschaft und ihrer Öffentlichkeit. Zur Zeit gelingt es aber nicht, in einem öffentlichen Dialog die Leistungen und Dienstleistungen der Universität zu präsentieren und in diesem Sinne auch besser zu "verkaufen". Dies können Universitäten jedoch ändern, wenn sie im Zuge ihrer Hochschulentwicklungsaktivitäten diskursiv klären, was sie unter Qualität, Leistung und Effizienz wirklich verstehen. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2004.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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