Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchefold, Werner
TitelDer Umgang benachteiligter Bevölkerungsgruppen mit Ämtern am Beispiel der Jugendhilfe.
Gefälligkeitsübersetzung: Dealings of disadvantaged population groups with offices, using youth welfare as an example.
QuelleAus: Sozial Benachteiligte engagieren sich doch. Über lokales Engagement und soziale Ausgrenzung und die Schwierigkeiten der Gemeinwesensarbeit. Weinheim: Juventa (2003) S. 171-187Verfügbarkeit 
ReiheDresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1315-1
SchlagwörterBürgerbeteiligung; Engagement; Kommunalpolitik; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Sozialverwaltung; Benachteiligung; Exklusion; Jugendamt; Jugendlicher; Deutschland
AbstractSozial benachteiligte Menschen sind in modernen Gesellschaften in vielerlei Hinsicht Problemgruppen. Sie tun sich in vielen Lebensbereichen schwer. Die einzelnen Funktionssysteme wie Ökonomie, Politik, Recht, Erziehung und Bildung u.a. "produzieren" über ihre Inklusionsanforderungen Benachteiligung, wenn z.B. Kinder in der Schule oder Erwachsene im Erwerbsarbeitssystem nicht mithalten können, sie machen sie zugleich durch ihre Erwartungen und Abgrenzungen sichtbar. Der vorliegende Beitrag untersucht vor diesem Hintergrund die Erfahrungen sozial Benachteiligter mit Ämtern im Bereich der Jugendhilfe. Solche Erfahrungen sind für Eltern, Kinder und Jugendliche höchst bedeutsam, da sie den Verlauf des eigenen Lebens in höchst persönlichen Bereichen betreffen, sie sind in der Familie als Kern des privaten Lebensbereichs angesiedelt und doch Thema amtlicher Interventionen. Weiterhin stehen sie, von der politisch-administrativen Seite her gesehen, unter dem Gebot der Mitwirkung, wie es vor allem in Par. 36 SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) verankert ist. Die Erfahrungen, die den Überlegungen zugrunde liegen, beruhen im Wesentlichen auf einigen Forschungsprojekten im Rahmen wissenschaftlicher Begleitforschung an der Fakultät für Pädagogik der Universität der Bundeswehr München. Der Umgang der benachteiligten Bevölkerungsgruppen mit Ämtern wird am Beispiel der Jugendhilfe von den beiden Seiten, die beteiligt sind, in den Blick genommen, d.h. die Interaktionsverhältnisse werden aus der Perspektive der benachteiligten Bevölkerungsgruppen und der Ämter betrachtet. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2002.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: