Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Erfolg berufsbildungspolitischer Reformen hängt wesentlich vom Handeln derjenigen Akteure ab, die in Schule und Betrieb mit Aus- und Weiterbildung zu tun haben. Anders als früher stehen heute weniger die Makroebene der bildungspolitischen Strukturen und Bedingungen im Mittelpunkt der berufspädagogischen Diskussion, sondern es wird vielmehr die Meso- und Mikroebene des Handelns der Akteure beruflicher Bildung thematisiert. Dieser Band enthält Beiträge zu neueren bildungspolitischen Trends und Entwicklungen für die Bereiche der schulischen und der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie für die Lehrerbildung. Burkardt Lutz thematisiert die Konsequenzen der wachsenden Disfunktionalität interner Arbeitsmärkte für die Berufsbildung. Der Beitrag von Sandra Bohlinger widmet sich dem Engagement von Berufsschullehrern zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Ute Clement: Wandel durch Politik? Organisationstheoretische Perspektiven und ihre Konsequenz für die Berufsbildungsforschung. 1. Betriebliche Qualifizierung: Burkhart Lutz: Employability - Wortblase oder neue Herausforderung für die Berufsbildung? Rita Meyer: Bildungspolitische Impulse aus der Weiterbildung im IT-Bereich? Dieter Münk: Von der Wiederentdeckung des Rades in der berufsbildungspolitischen Debatte. 2. Schulische Ausbildung: Sandra Bohlinger: Ausbildungsabbrüche aus der Sicht von Berufsschullehrern; Diana Schröter: Studierfähigkeit als unbekannte Größe in doppelqualifizierenden Ausbildungsgängen; Gerald Straka/ Gerd Macke: Lern-lehr-theoretische Analyse des Bildungsauftrags der Berufsschule; Günter Pätzold/ Judith Wingels/ Jens Klusmeyer: Methoden im berufsbezogenen Unterricht - Einsatzhäufigkeit, Bedingungen und Perspektiven. 3. Lehrerbildung: Antonius Lipsmeier: Ausbildung von Diplomgewerbelehrern in Karlsruhe. Desillusionierung einer Legende und Restrukturierung einer Tradition in Etappen; Ralf Tenberg: Kollegiale Teamarbeit als Perspektive für moderne Ansätze von Lehrerbildung; Waldemar Bauer: Selbst-, Aufgaben- und Fachverständnis von Berufsschullehrern der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-515-08335-9
Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation. 2003.
2743989
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)