Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenClement, Ute (Hrsg.); Lipsmeier, Antonius (Hrsg.)
TitelBerufsbildung zwischen Struktur und Innovation.
QuelleStuttgart: Steiner (2003), 181 S.Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 17
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-515-08335-9
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Bildungsforschung; Berufspädagogik; Berufsschule; Lehrer; Studium; Berufsbildung; Didaktik; Ausbildung; Studierfähigkeit; Bildungsforschung; Abbruch; Lehr-Lern-Forschung; Beschäftigungsfähigkeit; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Interner Arbeitsmarkt; Ausbildung; Berufsbildung; Beschäftigungsfähigkeit; Ausbildungsmethode; Berufspädagogik; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Studierfähigkeit; Abbruch; Informationstechnologie
AbstractDer Erfolg berufsbildungspolitischer Reformen hängt wesentlich vom Handeln derjenigen Akteure ab, die in Schule und Betrieb mit Aus- und Weiterbildung zu tun haben. Anders als früher stehen heute weniger die Makroebene der bildungspolitischen Strukturen und Bedingungen im Mittelpunkt der berufspädagogischen Diskussion, sondern es wird vielmehr die Meso- und Mikroebene des Handelns der Akteure beruflicher Bildung thematisiert. Dieser Band enthält Beiträge zu neueren bildungspolitischen Trends und Entwicklungen für die Bereiche der schulischen und der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie für die Lehrerbildung. Burkardt Lutz thematisiert die Konsequenzen der wachsenden Disfunktionalität interner Arbeitsmärkte für die Berufsbildung. Der Beitrag von Sandra Bohlinger widmet sich dem Engagement von Berufsschullehrern zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Ute Clement: Wandel durch Politik? Organisationstheoretische Perspektiven und ihre Konsequenz für die Berufsbildungsforschung. 1. Betriebliche Qualifizierung: Burkhart Lutz: Employability - Wortblase oder neue Herausforderung für die Berufsbildung? Rita Meyer: Bildungspolitische Impulse aus der Weiterbildung im IT-Bereich? Dieter Münk: Von der Wiederentdeckung des Rades in der berufsbildungspolitischen Debatte. 2. Schulische Ausbildung: Sandra Bohlinger: Ausbildungsabbrüche aus der Sicht von Berufsschullehrern; Diana Schröter: Studierfähigkeit als unbekannte Größe in doppelqualifizierenden Ausbildungsgängen; Gerald Straka/ Gerd Macke: Lern-lehr-theoretische Analyse des Bildungsauftrags der Berufsschule; Günter Pätzold/ Judith Wingels/ Jens Klusmeyer: Methoden im berufsbezogenen Unterricht - Einsatzhäufigkeit, Bedingungen und Perspektiven. 3. Lehrerbildung: Antonius Lipsmeier: Ausbildung von Diplomgewerbelehrern in Karlsruhe. Desillusionierung einer Legende und Restrukturierung einer Tradition in Etappen; Ralf Tenberg: Kollegiale Teamarbeit als Perspektive für moderne Ansätze von Lehrerbildung; Waldemar Bauer: Selbst-, Aufgaben- und Fachverständnis von Berufsschullehrern der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: