Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schoedlbauer, Cornelia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Weisheit und Trance. Rituale und Archetypen in der erlebnispaedagogischen Praxis. |
Quelle | Augsburg: Ziel - Zentrum fuer interdisziplinaeres erfahrungsorientiertes Lernen (2003), 168 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934214-84-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsterfahrung; Erlebnispädagogik; Natur; Naturerlebnis; Mythos; Ritual |
Abstract | In der erlebnispaedagogischen Praxis zeigt sich eine neue Offenheit fuer Spiritualitaet, fuer Archetypisches, fuer Rituale, Mystik und Weisheiten der Naturvoelker. In diesem Band praesentiert Cornelia Schoedlbauer die Beitraege einer Fachtagung, die sich Ende April 2002 im Institut fuer Jugendarbeit in Gauting mit Ritualen und Archetypen in der erlebnispaedagogischen Praxis befasst hat. Dabei setzten sich Praktiker und Praktikerinnen aus der Jugendarbeit, der Jugendhilfe, der Therapie und Selbsterfahrung, der Naturerlebnispaedagogik sowie der Erwachsenenbildung kritisch und konstruktiv mit diesem Paradigmenwechsel auseinander. Und so vermittelt dieses Buch Einsichten in theoretische und praktische Ansaetze der erlebnispaedagogischen Arbeit mit Ritualen und Archetypen, in die kontroverse Debatte dazu, in empirische Forschungen und biographische Erfahrungen ueber besondere Wahrnehmungen und Erfahrungen im Naturerleben und in den Zusammenhang von Jugendalter, Initiationsritualen und die Rolle erlebnispaedaogischer Settings fuer die Gestaltung von Uebergaengen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |