Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Menke, Barbara (Hrsg.); Laenge, Theo W. (Hrsg.) |
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Titel | Lernfeld Erlebnis... auf dem Weg zur politischen Bildung. Praxiserfahrungen. |
Quelle | Recklinghausen: Forschungsinstitut Arbeit, Bildung, Partizipation (2003), 174 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925724-32-X |
Schlagwörter | Erlebnis; Weiterbildung; Außerschulische Jugendbildung; Erfahrungsbericht; Sammelwerk |
Abstract | Es zeigt sich immer haeufiger, dass Erlebnisqualitaet in der Lebenswelt fuer viele junge Erwachsene zunehmend eine groessere Bedeutung erhaelt und zum Orientierungsmuster in sozialen und gesellschaftlichen Bezuegen wird. Im vorliegenden Sammelband werden Praxiserfahrungen, die im Rahmen des vom BMBF gefoerderten Projektes "Erlebnisorientierte Weiterbildung" gemacht worden sind, praesentiert und in die Diskussion eingebracht. Barbara Menke grenzt in ihrem Beitrag die Erlebnispaedagogik von der Erlebnisorientierung als methodisch-didaktischem Element ab und bestimmt gleichsam die Grenzen und Moeglichkeiten eines solchen Ansatzes hinsichtlich einer neuen Lernkultur auch im Feld der politischen Weiterbildung. Peter Faulstich reflektiert inhaltliche und didaktisch-methodische Fragestellungen der politischen Weiterbildung und thematisiert die Moeglichkeiten neuer Lernansaetze insbesondere fuer die Bildungsarbeit mit benachteiligten jungen Erwachsenen. Er formuliert Anforderungen an eine erlebnisorientierte Weiterbildung, vor deren Hintergrund anschliessend zahlreiche Praxisbeispiele beschrieben werden. Im Anschluss an die Berichte aus den Lernfeldern "Erlebnis" werden in den Beitraegen von Lothar Boehnisch und Klaus Farin noch einmal jugendpolitische Fragestellungen aufgenommen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |