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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGabriel, Thomas (Hrsg.); Winkler, Michael (Hrsg.)
TitelHeimerziehung.
Kontexte und Perspektiven.
QuelleMünchen: Reinhardt, Ernst-Verl. (2003), 258 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-497-01672-1
SchlagwörterErziehung; Evaluation; Erziehung; Erziehungshilfe; Fürsorgeerziehung; Heimerziehung; Jugendhilfe; Schule; Evaluation; Kollektiv; Sammelwerk; Erziehungshilfe; Schule; Kollektiv; Mitarbeiterausbildung; Mitarbeiterfortbildung; Fürsorgeerziehung; Jugendhilfe; Heimerziehung; Qualitätsentwicklung; Sammelwerk
AbstractDie Brisanz aktueller sozialer Fragen, wie Armut, soziale Ungleichheit und vorenthaltene Bildungschancen verschaerft zunehmend die erziehungswissenschaftlichen Herausforderungen und Ansprueche an die Heimerziehung, einem Kernbereich sozialpaedagogischer Wissens- und Traditionsbestaende. Vor diesem Hintergrund zeigen die hier vorgelegten Beitraege Perspektiven einer Vergewisserung ueber stationaere Hilfen auf und verfolgen diese auch in Bereiche, die bisher weitgehend vernachlaessigt wurden oder neu zu bedenken waeren. Im ersten Teil geht es vor allem um historische Erfahrungen und sozialpolitische Kontexte der Heimerziehung. Im zweiten Teil werden strukturelle, situative und persoenliche Voraussetzungen des Geschehens im Focus der Spannung analysiert, die zwischen dem Heim als Ort und dem paedagogischen, in Beziehungen realisierten Geschehen an diesem besteht. Der dritte Teil widmet sich Fragen der Qualitaetsentwicklung, also unterschiedlichen Zugaengen zur Wahrnehmung des Geschehens aber auch Massstaeben und Verfahren zu seiner Kontrolle und Bewertung. Dies kann nicht jenseits von Forschung und Evaluation geschehen, wie die Beitraege des vierten Abschnitts zeigen. Ferner verlangt dies auch unterschiedliche Formen eine reflexiven Vergewisserung, wie sie im letzten Teil angedeutet werden. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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