Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burtscher, Irmgard Maria |
---|---|
Titel | Der Kindergarten - ein Ort zeitgemaesser Bildung?! Ein Beitrag zur Professionalisierung von ElementarpaedagogInnen. |
Quelle | München: NG Kopierladen (2003), 196 S. Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2002. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933214-85-8 |
Schlagwörter | Bildung; Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Kindergarten; Professionalisierung; Dissertation; Mitarbeiterfortbildung; Erzieher; Erzieherin |
Abstract | In der vorliegenden Dissertation setzt sich Irmgard Maria Burtscher mit dem Thema "Bildung des Kleinkinds im Kindergarten" auseinander. Da die Autorin in der ErzieherInnen-Fortbildung in Deutschland arbeitet, bezieht sie sich in ihren Ausfuehrungen groesstenteils auf die dortige Situation. Einleitend skizziert Burtscher einige Aspekte der Misere, dass das Thema "Bildung im Kindergarten" in der Erziehungswissenschaft bisher weitgehend ein Schattendasein fristet. Die Professionalisierung von ElementarpaedagogInnen wird im Rahmen dieser Arbeit im Zusammenhang mit einer zeitgemaessten Realisierung des Bildungsauftrages im Kindergarten thematisiert. Dabei spielen vier Bildungsbereiche eine besondere Rolle: Pflege und Ausbau von Lerngrundhaltungen, zeitgemaesse Bildungsinhalte, Bildung des einzelnen Kindes und die Kindergruppe als Lerngemeinschaft. Um die Bildungsbegleitung von Kleinkindern durch die Erzieherin im Kindergarten zu verbessern, entwirft die Autorin Weiterentwicklungsmoeglichkeiten fuer das Fortbildungsprogramm fuer ElementarpaedagogInnen und fuehrt dieses mit der Aktionsforschung zusammen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |