Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Institut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik |
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Titel | Beitraege zu einer neuen Lernkultur. Modelle integrierter Mediennutzung in der Benachteiligtenfoerderung. |
Quelle | Offenbach: Institut fuer berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (2003), 169 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-932428-32-3 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Jugendpolitik; Lernen; Netzwerk; Internet; Jugendpolitik; Förderungsmaßnahme; Medienkompetenz; Interkulturelle Bildung; Lernen; Benachteiligung; Netzwerk; Internet |
Abstract | Medienkompetenz laesst sich nur in handlungs- und produktorientierten Lernarrangements vermitteln. Ziel des fuer die Dauer von drei Jahren durch das Bundesministerium fuer Bildung und Forschung (BMBF) gefoerderten Projektes "Internetkompetenz fuer benachteiligte Jugendliche" war es, ueber die Vermittlung von Medienkompetenzen und medienpaedagogischem Wissen an paedagogische Fachkraefte und die damit einhergehende Verbesserung der Infrastruktur in den Einrichtungen zu bewirken, dass neue Medien Eingang in den Arbeitsalltag der Traeger finden. Denn die digitalen Medien und vor allem das Internet bieten zahlreiche Nutzungsmoeglichkeiten in den unterschiedlichsten Lernsituationen. In der vorliegenden Handreichung werden solche Modelle integrierter Mediennutzung in der Benachteiligtenfoerderung beschrieben. Dabei werden folgende Themenbereiche behandelt: Neue Lernraeume - neue Strukturen; Entstehung einer neuen Lernkultur; Linux als Alternative; Paedagogische Praxis: Kreative Medienarbeit; Viele Ideen, viele Ziele: Projekte mit Jugendlichen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |