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Autor/inVossler, Andreas
TitelPerspektiven der Erziehungsberatung.
Kompetenzfoerderung aus der Sicht von Jugendlichen, Eltern und Beratern.
QuelleTübingen: DGVT-Verl. (2003), 328 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeratung. 8
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87159-708-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Lebensbewältigung; Erziehungsberatung; Beratung; Dissertation; Qualitätssicherung
AbstractDie institutionelle Erziehungsberatung wird auf ihrer Suche nach fachlichen Antworten auf die psychosozialen Probleme ihrer Klienten durch den gesellschaftlichen Wandel (Pluralisierung bzw. Individualisierung, veraenderte familiale Lebensformen) mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Insbesondere jene Menschen brauchen professionelle Hilfestellungen, die sich von Modernisierungsprozessen an den sozialen Rand gedraengt sehen. So muessen Berater/innen zunehmend Kinder, Jugendliche und ihre Eltern bei einer produktiven Lebensbewaeltigung unterstuetzen und die dafuer notwendigen Kompetenzen staerken. Es gilt Entwicklungen anzustossen, die sich ueber Beratung hinaus im und fuer das Leben der Klienten als hilfreich erweisen. Ob die Erziehungsberatung in ihrer jetzigen Form diese Anforderungen erfuellen kann und ob sie die Qualitaet bietet, die ihre Anbieter immer wieder preisen - mit diesen Fragen setzt sich Andreas Vosseler in seiner vorliegenden Dissertation auseinander. Dabei laesst er vor allem Betroffene selbst - Jugendliche, Eltern und ihre Berater - zu Wort kommen, die im Rahmen einer multimodalen Studie nach ihren Beratungserfahrungen befragt wurden. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor auf die in der aktuellen Qualitaetsdebatte bisher vernachlaessigte Perspektive der Heranwachsenden. In den Fallanalysen wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen sich der Kohaerenzsinn von Jugendlichen - als Basiskompetenz fuer eine produktive Lebensbewaeltigung - im Beratungsprozess foerdern laesst. Aus den empirischen Ergebnissen und den theoretischen Reflexionen leitet Vosseler fundierte Anregungen zur Verbesserung der Beratungspraxis ab. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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