Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNissen, Ursula; Keddi, Barbara; Pfeil, Patricia
TitelBerufsfindungsprozesse von Maedchen und jungen Frauen.
Erklaerungsansaetze und empirische Befunde.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 163 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3661-7
DOI10.1007/978-3-663-09371-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Frau; Eltern; Schule; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufswahl; Mädchen
AbstractVon ihrem Schulabschluss her koennen Maedchen und junge Frauen heute eine qualifizierende Berufsausbildung oder ein Studium in nahezu allen beruflichen Bereichen erlangen. Obwohl sie eindeutig die "Gewinnerinnen" der Bildungsoffensive sind, setzt sich ihr Bildungsvorsprung beim Berufsstart und weiteren Berufsverlauf nicht entsprechend in attraktive Ausbildungsberufe und berufliche Positionen um. In diesem Buch beschreiben Ursula Nissen, Barbara Keddi und Patricia Pfeil anhand empirischer Ergebnisse Berufsfindungsprozesse und Berufswahlverhalten von Maedchen und jungen Frauen, bieten Erklaerungsansaetze an und nehmen kritisch Stellung zu Modellversuchen und politischen Programmen. Im Fokus steht dabei vor allem die Situation von Maedchen und jungen Frauen im Allgemeinen und zwar in der Altersphase, die durch die sogenannte erste Schwelle, also dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung, gekennzeichnet ist. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: