Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafeneger, Benno |
---|---|
Titel | Jugendkulturelle Modernisierung. Subjektbezug in Lernen und Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Modernization of youth culture. Subject reference in learning and education. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2003), 91 S. |
Reihe | Studien zu Politik und Wissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-098-X |
Schlagwörter | Bildung; Identität; Identitätsbildung; Sozialisation; Jugendsoziologie; Lernen; Politische Bildung; Jugendkultur; Modernisierung |
Abstract | Die vielschichtigen gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse sind in den letzten Jahren mehrfach beschrieben und analysiert worden. In dieser Publikation praesentiert Benno Hafeneger eine ausschnitthafte Darstellung einiger normal und alltaeglich gewordener Modernisierungsprozesse innerhalb der jungen Generation und in der Generationenfolge sowie deren Bedeutung fuer Subjektivitaet und Identitaet, fuer Lernen, Bildung und politische Bildung an. Der veraenderte Modus der Sozialisation, die alltagskulturellen Einfluesse, die neuen Formen der Wahrnehmung und Verarbeitung von Realitaet praegen die Subjektentwicklung und lassen bisherige Vorstellungen von Identitaet bruechig werden. Und wenn Lernen und (politische) Bildung in reflexiver und emanzipatorischer Absicht gelingen sollen, dann muessen sie sich auf die "neue Subjektivitaet" und Motive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen einstellen und einlassen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |