Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHafeneger, Benno
TitelJugendkulturelle Modernisierung.
Subjektbezug in Lernen und Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Modernization of youth culture. Subject reference in learning and education.
QuelleSchwalbach: Wochenschau-Verl. (2003), 91 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zu Politik und Wissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-098-X
SchlagwörterBildung; Identität; Identitätsbildung; Sozialisation; Jugendsoziologie; Lernen; Politische Bildung; Jugendkultur; Modernisierung
AbstractDie vielschichtigen gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse sind in den letzten Jahren mehrfach beschrieben und analysiert worden. In dieser Publikation praesentiert Benno Hafeneger eine ausschnitthafte Darstellung einiger normal und alltaeglich gewordener Modernisierungsprozesse innerhalb der jungen Generation und in der Generationenfolge sowie deren Bedeutung fuer Subjektivitaet und Identitaet, fuer Lernen, Bildung und politische Bildung an. Der veraenderte Modus der Sozialisation, die alltagskulturellen Einfluesse, die neuen Formen der Wahrnehmung und Verarbeitung von Realitaet praegen die Subjektentwicklung und lassen bisherige Vorstellungen von Identitaet bruechig werden. Und wenn Lernen und (politische) Bildung in reflexiver und emanzipatorischer Absicht gelingen sollen, dann muessen sie sich auf die "neue Subjektivitaet" und Motive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen einstellen und einlassen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: