Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStuerzer, Monika; Roisch, Henrike; Hunze, Annette; Cornelissen, Waltraud
TitelGeschlechterverhaeltnisse in der Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: Relationships between the genders in school.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 280 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDeutsches Jugendinstitut(Muenchen):DJI-Reihe Gender. 20
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [249]-280
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-4023-1
DOI10.1007/978-3-322-90921-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Geschlecht; Junge; Koedukation; Mädchen; Schulbuch; Schule; Unterricht; Computer; Geschlechterrolle; Schulleistung; Interesse; Schule; Schulleistung; Interesse; Computer; Schulbuch; Unterricht; Geschlecht; Geschlechtsspezifik; Mädchen
AbstractDas Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhaengig von den beteiligten AkteurInnen. SchuelerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. In diesem Buch analysieren Monika Stuerzer, Henrike Roisch, Annette Hunze und Waltraud Cornelissen diese Zusammenhaenge auf der Grundlage des gegenwaertigen Forschungsstandes, bezogen auf Schulleistungen, Interessen, Interaktionsformen und -prozesse. Sie thematisieren auch die Koedukationsdebatte und vermitteln einen Ueberblick ueber die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und die geschlechtsdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule wird skizziert. Ausserdem reflektieren die Autorinnen kritisch die vorgestellten Forschungsergebnisse und ueberpruefen ihre aktuelle Gueltigkeit. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: